Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft 1&1 erwartet Schwierigkeiten beim Netzaufbau

1&1 erwartet Schwierigkeiten beim Netzaufbau

Archivmeldung vom 18.05.2022

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 18.05.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Glasfaser-Leerverrohrung in Einblastechnologie
Glasfaser-Leerverrohrung in Einblastechnologie

Lizenz: Public domain
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Der Unternehmer Ralph Dommermuth hält Probleme bei Aufbau eines vierten Mobilfunknetzes für Deutschland für möglich. Im Zuge des Aufbaus drohten seinem Unternehmen 1&1 mehrere Schwierigkeiten, sagte er dem "Handelsblatt".

Sorgen bereiten ihm demnach die Neuvergabe sogenannter Flächenfrequenzen. "Für eine gute Versorgung innerhalb von Gebäuden und außerhalb der Metropolen benötigen auch wir diese Frequenzen." Es gebe keinen Plan B. Die etablierten Netzbetreiber Telekom, Vodafone und Telefónica wollen sich die Nutzungsrechte an diesen Frequenzen - anders als in der Vergangenheit - demnächst ohne Auktion verlängern lassen. Die Bundesnetzagentur hatte bereits signalisiert, diese Option in Erwägung zu ziehen.

"Das ist nicht akzeptabel", sagte Dommermuth. Er stellte für diesen Fall rechtliche Schritte in Aussicht. Ob künftige Ausbauschritte pünktlich erreicht werden, wollte er angesichts des Ukraine-Krieges und labilen Lieferketten nicht versprechen. Für eine Verzögerung gebe es "derzeit aber keine Anzeichen", sagte der Unternehmer. Dommermuth will seine Mobilfunkantennen an ein System aus 500 regionalen Rechenzentren anbinden, in denen Unternehmen Serverplätze für Digitaldienste mieten können.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte kamm in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige