Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft Magazin: Commerzbank kommt beim Abbau der "Bad Bank" zügig voran

Magazin: Commerzbank kommt beim Abbau der "Bad Bank" zügig voran

Archivmeldung vom 21.11.2013

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 21.11.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Manuel Schmidt
Zentrale der Commerzbank Bild: Commerzbank, Julia Schwager
Zentrale der Commerzbank Bild: Commerzbank, Julia Schwager

Die Commerzbank kommt beim Abbau ihrer sogenannten Non Core Assets (NCA) offenbar deutlich schneller voran als bislang bekannt. Das Institut bereite zurzeit größere Verkäufe aus der Abwicklungseinheit vor, in der die Bank ihre gewerblichen Immobilienfinanzierungen, Schiffskredite und Staatspapiere gebündelt hat, wie das aktuelle "Manager Magazin" (Erscheinungstermin: 22. November) unter Berufung auf Finanzkreise berichtet.

Ganz oben auf der Verkaufsliste steht dem Bericht zufolge das spanische Immobilienportfolio der Commerzbank mit einem Nominalwert von 3,3 Milliarden Euro. Bereits im Juli hatte das Institut ein Paket mit britischen Immobilienfinanzierungen im Wert von knapp fünf Milliarden Euro an US-Investoren verkauft.

Das Interesse an den Altlasten der Commerzbank ist groß: Vor allem US-Finanzinvestoren suchen zurzeit nach lukrativen Anlagemöglichkeiten. Viele von ihnen haben sich bereits mit dem Problemportfolio der Commerzbank beschäftigt. Nach Informationen vom "Manager Magazin" trauen sich einige dieser Investoren sogar zu, der Bank erhebliche Teile des NCA-Portfolios abzunehmen, das derzeit noch einen Umfang von 124 Milliarden Euro hat. Hintergrund des starken Interesses ist neben dem niedrigen Zinsumfeld vor allem die unerwartet positive Entwicklung an den internationalen Immobilienmärkten.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte dtzd in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige