Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft Wirtschaftskrise verdrängt abstrakte Kunstnamen

Wirtschaftskrise verdrängt abstrakte Kunstnamen

Archivmeldung vom 06.07.2009

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 06.07.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

In den vergangenen Jahren konnte bei großen und mittleren Unternehmen ein Trend zur Verwendung von rein abstrakten Kunstnamen wie Arcandor oder Evonik registriert werden. Diese Entwicklung scheint nun beendet.

"Wir stellen fest", so Markus Lindlar, Geschäftsführer der Kölner Namingagentur Nambos, "dass unsere Kunden wieder selbsterklärende und leicht verständliche Markennamen für ihre Produkte wünschen." Beschreibende Namen seien für den Verbraucher einfacher zu verstehen, und somit auch bedeutend günstiger zu kommunizieren, erläutert der Sprachwissenschaftler. Denn in Zeiten der Wirtschaftskrise sind die Etats für millionenschwere Markeneinführungen spürbar geschrumpft.

Dass auch beschreibende Namen einprägsam und unverwechselbar sein können, beweisen die jüngsten Kreationen der Kölner Namefinder. Das innovative Auto-Mobilitätsangebot der Deutschen Bahn benannten sie treffend "Flinkster". Ein Name so flink, freundlich und frech wie das Angebot. Die neue Überspannungsschutz-Familie des Unternehmens Weidmüller tauften die Kölner "Varitector"; eine simple aber wirkungsvolle Kombination aus den Begriffen Vario und Protector.

Auch bei den oftmals komplizierten Begriffen für Finanz- und Versicherungsprodukte sei die neue Tendenz zur Verständlichkeit spürbar, berichtet Lindlar. So hat beispielsweise die R+V Versicherung unlängst auf anraten der Namefinder einige Wortungetüme wie "Forderungsausfallversicherung" oder "Kostendifferenzdeckung" durch die lebensnahen Begriffe "Eigenschutz Plus" und "Mehrwertschutz" ersetzt.

Kundenfreundlichkeit und Transparenz sind ebenfalls bedeutende Faktoren für diese Entwicklung. Gerade in Zeiten in denen alles unsicher scheint, benötigt der Kunde konkrete und nachvollziehbare Namen, um Vertrauen in neue Produkte zu legen. 

Quelle: NAMBOS GmbH

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte begab in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige