Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Sport Langlauf: Hämäläinen übernimmt neue Funktion

Langlauf: Hämäläinen übernimmt neue Funktion

Archivmeldung vom 26.04.2007

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 26.04.2007 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Der Deutsche Skiverband hat auf seiner Trainerklausur in Baden-Baden einige wichtige Personalentscheidungen für den Bereich Langlauf getroffen. Als neuer Stützpunkttrainer wird der bisherige Sprinttrainer Ismo Hämäläinen das Weltcupteam von Bundestrainer Jochen Behle verstärken.

Der 42-jährige Finne Hämäläinen soll analog zum Oberhofer Stützpunkttrainer Cuno Schreyl als zusätzlicher Disziplintrainer das DSV-Damenteam am Stützpunkt Ruhpolding und im Weltcup betreuen. Hämäläinen zeichnet damit auch für das Heimtraining von Olympiasiegerin Evi Sachenbacher-Stehle verantwortlich, die bislang vom Trainer der schwedischen Biathleten Wolfgang Pichler trainiert wurde.

Die langfristig angelegte Trainingskonzeption von Evi Sachenbacher-Stehle soll allerdings möglichst ohne größere Einschnitte weitergeführt werden. „Das ist sowohl der Wunsch von Wolfgang Pichler als auch von Ismo Hämäläinen", erklärte DSV-Generalsekretär Thomas Pfüller. „Beide Trainer werden sich deshalb treffen, um die notwendigen Details zu besprechen".

Neben Cuno Schreyl (47) und Ismo Hämäläinen bleibt Janko Neuber (35) als verantwortlicher Stützpunkttrainer in Oberwiesenthal der dritte Disziplintrainer für das Weltcupteam um Cheftrainer Jochen Behle.

Für die zusätzliche Trainingsbetreuung der Weltcup-Athletinnen Claudia Künzel und Manuela Henkel am Stützpunkt Oberhof ist Andreas Schlütter (34) vorgesehen. Der ehemalige Weltklasse-Langläufer, der vor einem Jahr seine aktive Laufbahn beendete, wird voraussichtlich in Kürze seine Trainerausbildung beginnen. Geplant ist eine enge inhaltliche, trainingsmethodische und organisatorische Abstimmung für das gesamte Damenteam.

Die Sprintgruppe des DSV wird ab sofort dem Stützpunkt Ruhpolding angegliedert und ebenfalls von Ismo Hämäläinen betreut. Der bisherige Weltcup-Disziplintrainer Sebastian Kleiner (34) ist für den Perspektivkader des DSV zuständig und wird die Sprintgruppe je nach Einsatz- und Trainingskonzeption der einzelnen Athleten betreuend unterstützen.

Quelle: Pressemitteilung DSV

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte ehedem in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige