Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Natur/Umwelt Fremd im Sonnensystem und „sehr seltsam“: Neuentdeckung lässt Forscher staunen

Fremd im Sonnensystem und „sehr seltsam“: Neuentdeckung lässt Forscher staunen

Archivmeldung vom 30.10.2017

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 30.10.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Sonnensystem
Sonnensystem

Lizenz: Public domain
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Ein Himmelskörper, der von außerhalb des Sonnensystems gekommen sein soll, fasziniert die Forscher. Die Nasa, die ihn entdeckte, spricht von einem längst erwarteten Ereignis. Auch ein russischer Astronom staunt über seine Eigenschaften. Was es mit dieser Entdeckung auf sich hat, erläutert die russische „Nesawissimaja Gaseta“.

Die deutsche Ausgabe des russischen online Magazins "Sputnik" berichtet weiter: "Der Himmelskörper erhielt die Bezeichnung А/2017 U1. Nach Angaben der Nasa geht es um einen Asteroiden – oder womöglich um einen Kometen. Der russische Physiker Wladimir Surdin, Forscher des Staatlichen Astronomie-Instituts, sagte dem Blatt allerdings: „Das ist kein Komet. Nicht einmal während seines Flugs nahe der Sonne bildete dieses Objekt einen Schweif, der für Kometen charakteristisch ist und auf die Verdunstung ihrer Eis-Kerne zurückgeht.“

„Das ist also ein trockener Himmelskörper, was sehr seltsam ist. Wir tauschen Asteroiden mit anderen Sternen aus. Üblicherweise streifen die Sterne Objekte von der Peripherie anderer Systeme ab, doch da haben wir einen ‚gerösteten‘ Himmelskörper. Man könnte also vermuten, dass er sich einst auf einer ziemlich nahen Umlaufbahn um seinen Heimatstern bewegt hatte“, so Surdin.

Das Objekt mit einem Durchmesser von 300 bis 400 Metern war am 19. Oktober mit Hilfe eines auf Hawaii gelegenen Teleskops erstmals gesichtet worden, so die Nasa. Wahrscheinlich hatte er den interstellaren Raum mit einer Geschwindigkeit von rund 25 km/s zurückgelegt, und zwar aus der Richtung, wo das Sternbild Leier liegt.

Laut Prognosen soll der Himmelskörper bald unser Sonnensystem verlassen – er fliegt jetzt in Richtung des Sternbilds Pegasus. Die Erdumlaufbahn passierte er bereits, ohne sich unserem Planeten gefährlich genähert zu haben.

Die Zeitung kommentiert, dieser Vorbeiflug könne mit großer Wahrscheinlichkeit ein „historisches Ereignis für die beobachtende Astronomie und dementsprechend auch für die menschliche Zivilisation“ werden.

Das Blatt zitiert Nasa-Fachmann Paul Chodas mit den Worten, man habe seit Jahrzehnten auf so etwas gewartet. Zuvor sei nur theoretisiert worden, dass es Asteroiden oder Kometen gebe, die sich zwischen den Sternen bewegen und manchmal auch durch unser Sonnensystem fliegen. Nun sei es allem Anschein nach gelungen, einen solchen Himmelskörper erstmals zu beobachten.

Auch Surdin sagte, es handle sich um eine experimentelle Bestätigung dafür, dass wir tatsächlich mit anderen Sternen Asteroiden austauschen. Es sei interessant, wie oft fremde Himmelskörper in unser Sonnensystem gelangen.

Außerdem schließt die Zeitung in ihrem Kommentar nicht aus: „Möglicherweise wird dieser Fakt unter anderem zu einer weiteren starken experimentellen Bestätigung für die Hypothese der Panspermie, wonach organische Stoffe und sogar das Leben aus anderen Sternsystemen auf die Erde gebracht worden sein sollen.“"

Quelle: Sputnik (Deutschland)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte lied in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige