Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Berichte Vermischtes Natural Bodybuilding: Was steckt dahinter?

Natural Bodybuilding: Was steckt dahinter?

Archivmeldung vom 12.11.2012

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 12.11.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: andi-h / pixelio.de
Bild: andi-h / pixelio.de

Bodybuilding ohne Aufputschmittel ist in Deutschland wohl immer noch eine Nischensportart. Die meisten Kraftsportler beschleunigen den Muskelaufbau mit allerlei Präparaten. Das sogenannte „Natural Bodybuilding“ kann in diesem Zusammenhang schon fast als eine Art Gegenbewegung betrachtet werden. Wir haben uns den asketischen Kraftsport einmal etwas genauer angeschaut und erörtert, wie sinnvoll der Verzicht auf Präparate jeglicher Art eigentlich ist.

Wer Bodybuilding betreibt, muss sich auch entsprechend ernähren und besonders darauf achten, ausreichend viel hochwertiges Eiweiß zu sich zu nehmen, das wiederum als einer der wichtigsten Grundnährstoffe für Bodybuilder gilt. Die wichtigen Aminosäuren sind die Ingredienzien, aus denen der Körper die benötigten Körperproteine zusammenbaut. Nur so ist es laut wissenschaftlicher Meinung möglich, neue Muskelmasse zu generieren. Body Attack Aminosäuren sind daher ein probates Mittel, um diesen Effekt zu erreichen. Vielen Bodybuildern reicht das aber noch nicht! Gesundheitsschädigendes Doping, wie beispielsweise die Einnahme von Anabolika, ist unter den Kraftsportlern leider recht weit verbreitet, um einen raschen und extremen Muskelaufbau zu erreichen. Das schadet natürlich dem Image dieser Sportart, die löbliche Grundsätze und eine lange Tradition vereint.

Extreme Muskelberge und ihre gesundheitlichen Folgen

In jeder Sportart konnten in den vergangenen 100 Jahren Steigerungen beobachtet werden. Sprinter legen ihre Distanzen in immer kürzeren Zeiten zurück und Diskus- oder Speerwerfer stellen in regelmäßigen Abständen neue Rekorde auf. Auch im Bodybuilding konnte man in den vergangenen Dekaden eine kontinuierliche Steigerung erkennen. Bei den größten Wettkämpfen nimmt die schiere Muskelmasse der Kontrahenten allerdings schon bedenkliche Ausmaße an und kann nur noch schwerlich mit den einstigen Idealbildern wie Arnold Schwarzenegger oder Steve Reeves verglichen werden. Viele Experten sind sich sicher, dass derartige Muskelberge und vor allem die extreme Definition von Profibodybuildern allein durch Doping erreichbar sind. Mit Hormonen, Stimulanzien und Diuretika wird leider viel zu häufig nachgeholfen. Beim Natural Bodybuilding ist das jedoch nicht so.

Das Natural Bodybuilding

Wer Bodybuilding ganz ohne gefährliche Zusatzpräparate betreiben will, sollte es mit Natural Bodybuilding versuchen. Selbst die Einnahme von Aspirin ist hier im Vorfeld von Wettkämpfen verpönt, um wirklich saubere Blutwerte zu erhalten. In Deutschland und auch auf internationaler Ebene gibt es hierfür gesonderte Verbände und Wettkämpfe. Die Natural Bodybuilder wirken meist weniger aufgepumpt, leben aber nachweislich gesünder als jene Sportler, die auf chemische, gefährlich Substanzen nicht verzichten möchten.

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte dicke in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige