Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

16. August 2007 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2007

Europol-Chef Ratzel: Kalabrische Mafia europaweit aktiv

Der Leiter der europäischen Polizei Europol, Max-Peter Ratzel, betonte im "ZDF-Mittagsmagazin" am 16. August 2007, dass die kalabrische Mafia, die so genannte "'Ndrangheta", inzwischen sowohl europa- als auch weltweit aktiv sei. "Die 'Ndrangheta gehört zu den vier großen mafiösen Strukturen", erläuterte Ratzel. Diese seien seit vielen Jahrzehnten europaweit bei der Polizei bekannt, auch bei Europol. Weiter lesen …

Grüne Politiker offen für Koalition mit der CDU

In den Reihen der Grünen wächst die Offenheit für Bündnisse mit der CDU. Mit Blick auf die Bürgerschaftswahl am 24. Februar in Hamburg sagte die Landesvorsitzende der Grünen, Anja Hajduk, dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Freitag-Ausgabe): "Zwar befürworte ich in Hamburg eine rot-grüne Koalition. Aber wenn es dafür nicht reicht, sollten wir uns Koalitionsgesprächen mit der CDU nicht grundsätzlich verweigern." Weiter lesen …

EU-Terrorlisten gehören abgeschafft

Zur Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Fraktion DIE LINKE zur Umsetzung der EU-Liste terroristischer Organisationen (Bt-Drucksache 16/6169) erklärt die innenpolitische Sprecherin der Fraktion, Ulla Jelpke: Nach den Anschlägen vom 11. September 2001 beschloss der Rat der Europäischen Union die Einführung von Listen als "terroristisch" eingestufter Personen und Organisationen, deren Gelder im Gebiet der EU einzufrieren seien. Weiter lesen …

Prothesen-Skandal zeigt: Zentrale Erfassung von Medizinprodukten notwendig

Zur Häufung von Zwischenfällen mit Prothesen in deutschen Kliniken erklärt der gesundheitspolitische Sprecher der Fraktion DIE LINKE, Frank Spieth: Es ist ein Unding, dass derzeit mehrere Dutzend regionale Behörden in den Bundesländern für die Kontrolle der Hersteller und der bereits auf dem Markt befindlichen Medizinprodukte zuständig sind. Eine Abstimmung unter so vielen Behörden ist nicht ohne Informationsverluste machbar. Derzeit kann es passieren, dass Erkenntnisse über ein Medizinprodukt, die in Thüringen gewonnen werden, in Baden-Württemberg nicht ankommen - und umgekehrt. Weiter lesen …

DAK erzielt Überschuss

Die DAK hat im ersten Halbjahr 2007 einen Überschuss von gut neun Millionen Euro erwirtschaftet. „Es ist sehr erfreulich, dass wir trotz anhaltender Ausgabendynamik beispielsweise aufgrund der gestiegenen Mehrwertsteuer ein Finanzplus erreichen konnten,“ kommentiert DAK-Chef Herbert Rebscher das Ergebnis. Allein für Arzneimittel musste die DAK seit Jahresbeginn knapp sieben Prozent mehr zahlen. Auch die mit großen Generikafirmen abgeschlossenen Rabattverträge konnten diese Entwicklung nicht stoppen. Weiter lesen …

Pharmakonzerne verstoßen gegen Gesetz zur Ärztefortbildung - Ärztekammern versagen bei Überprüfung

Pharma-Firmen unterlaufen offenbar die gesetzlich festgeschriebene wirtschaftliche Unabhängigkeit der Ärztefortbildung. Das hat das NDR-Magazin "Panorama" bei einer stichprobenartigen Untersuchung von Ärztefortbildungen in den letzten zwei Wochen festgestellt (Sendung: Donnerstag, 16. August, um 21.45 Uhr im Ersten). Vor allem in Internetfortbildungen betreiben Pharmaunternehmen Werbung für eigene Produkte. Die für die Überwachung zuständigen Ärztekammern versagen bei der Überprüfung. Weiter lesen …

Sexueller Missbrauch im Bistum Würzburg - Familie erhebt schwere Vorwürfe gegen Bischof

Der Bischof von Würzburg, Friedhelm Hofmann, versuchte nach Aussagen einer bayerischen Familie, sexuelle Übergriffe eines Geistlichen zu verschleiern. Gegenüber dem NDR-Politmagazin "Panorama" schilderte die Familie, der damals 17-jährige Sohn sei ein Jahr lang vom örtlichen Gemeindepfarrer Klaus-Peter K. zu sexuellen Handlungen gezwungen worden. Weiter lesen …

Kontakt zu Stasi-Veteranen belastet Linke

Der Auftritt von Bundestagsfraktionschef Gregor Gysi beim Stasi-Rentner-Verein Isor belastet nach einem Bericht der Leipziger Volkszeitung (Freitagausgabe) das Verhältnis zwischen früheren Vertretern von PDS und WASG innerhalb der Linkspartei. Mitglieder aus der WASG würden Kontakten zu Isor "absolut kritisch gegenüberstehen", sagte André Brie der Zeitung. Weiter lesen …

IT-Experten drohen Geldstrafen und Gefängnis

Mit dem am 11. August 2007 in Kraft getretenen so genannten Hacker-Paragraphen droht eine Kriminalisierung von Systemadministratoren, IT-Sicherheitsexperten und Software-Händlern. Darauf weist der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) hin. In der Praxis führt die neue Regelung zu einem Verbot von Spezialsoftware, die für die Entdeckung und Analyse von Sicherheitslücken in IT-Systemen notwendig ist. Weiter lesen …

Kunstfahndung per Mobiltelefon

180.000 gestohlene Kunstgegenstände verzeichnet die internationale Datenbank "Art Loss Register". Berühmt sind nur wenige davon - die meisten Werke sind den Ermittlern deshalb nicht geläufig. Entdecken sie auf einer Auktion ein verdächtiges Objekt, bleibt ihnen bislang nur die langwierige Recherche in Katalogen und Datenarchiven. Weiter lesen …

Igelpärchen löste Polizeieinsatz aus

Gefahrenabwehr ist Aufgabe der Polizei. Dabei kommt es zuweilen vor, dass sich Gefahrensituationen im ersten Moment bedrohlich und unüberschaubar gestalten. Gestern (14.08.07, 22.11 Uhr) meldete ein aufmerksamer Anwohner in den Altstädter Gärten ausgesprochen verdächtige Geräusche aus einem Busch. Weiter lesen …

Urlaub 2007: Amor und Beziehungskiller

Jedes Jahr entscheidet der Urlaub über Anfang und Ende von Beziehungen. Die aktuelle Umfrage der Online-Partnervermittlung DerZweiteFrühling zeigt: Bei fast jedem dritten Befragten ist eine Beziehung im Urlaub zerbrochen, 43 Prozent hingegen haben in dieser Zeit eine Beziehung begonnen. Weiter lesen …

Liebestöter Alltagstrott: Mehr als ein Viertel der deutschen Paare vermisst Lob und Anerkennung durch den Partner

Das Alltagsleben kann Partnerschaften auf eine harte Probe stellen. So beklagen weit mehr als ein Drittel (39,3 Prozent) der Deutschen ab 16 Jahren, die in einer festen Beziehung leben: "Der Alltagstrott lässt uns nur wenig Zeit füreinander." Dies ist das Ergebnis einer repräsentativen GfK-Umfrage im Auftrag des Apothekenmagazins "BABY und Familie". Weiter lesen …

Drei von vier Frauen würden ihrer besten Freundin den Mann ausspannen

Der besten Freundin den Mann ausspannen? Für 76 Prozent der Frauen ist das keineswegs ein Tabu! Sie sind der Meinung, dass Liebe alles darf - auch wenn dadurch eine Freundschaft zerstört wird. Das ergab eine repräsentative Umfrage, die das GEWIS-Institut für die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift PETRA, die am 16. August 2007 erscheint, unter 1.037 Frauen zwischen 25 und 39 Jahren durchführte. Weiter lesen …

Rheinische Post: Tod in Kabul

Der Mord an drei deutschen Polizeibeamten in Kabul wird die politische Debatte über das Engagement in Afghanistan zwangsläufig aufheizen. Es geht im Herbst im Bundestag um die Verlängerung des deutschen Mandats. Da erhoffen sich Taliban-Terroristen offenbar im Vorfeld eine Einflussmöglichkeit auf die Stimmung in der Bevölkerung. Weiter lesen …

Jeder dritte Deutsche spielt Computerspiele

Computerspiele haben sich zu einem Volkssport entwickelt. Ein Drittel der Deutschen (35 Prozent) spielt solche Spiele, bei den 14- bis 29-Jährigen sind es sogar zwei Drittel (64 Prozent). Beliebtestes Gerät dabei ist der PC. Ihn nutzen 31 Prozent der Bundesbürger, um zu spielen. Dahinter folgen Konsole (10 Prozent) und Handy (7 Prozent). Weiter lesen …

Rheinische Post: Kaltblütig, heißblütig

In dem grandios-schaurigen Filmepos "Der Pate" gibt es eine Szene, in dem der Wagen mit Mitgliedern einer Mafia-Familie von Killern der rivalisierenden Sippschaft unter Feuer genommen wird. Die Unmenge der Einschusslöcher im Blech und das zerborstene Glas verweisen auf den gleichsam heiß- und kaltblütigen Akt der Vergeltung. Weiter lesen …

Rheinische Post: Familien-K(r)ampf

Die neue Heftigkeit, mit der in Deutschland über die Familienpolitik diskutiert wird, von CDU und CSU bis hin zur Linkspartei, kommt etwas überraschend. Denn eigentlich sind die familienpolitischen Leitbilder der Parteien längst geklärt, beschlossen und verkündet. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte riffig in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen