Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Tipps & Tricks Finanzen Elektronikshop im Internet oder Fachhändler um die Ecke: Wo man am besten einkaufen soll

Elektronikshop im Internet oder Fachhändler um die Ecke: Wo man am besten einkaufen soll

Archivmeldung vom 12.04.2013

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 12.04.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: Gerd Altmann/Shapes:AllSilhouettes.com / pixelio.de
Bild: Gerd Altmann/Shapes:AllSilhouettes.com / pixelio.de

Beim Elektronikkauf achten die Kunden vor allem auf zwei Dinger: Zum einem ist das der Preis, der möglichst niedrig sein soll, und zum anderen wollen sie ein qualitativ gutes Produkt bekommen. Diese optimale Kombination aus einem fairen Preis und guter Qualität ist heutzutage nicht mehr selbstverständlich, man muss sich schon ein wenig Mühe geben, um so ein Produkt zu erwerben.

Der einfachste Weg ist das Vergleichen: Zahlreiche Portale im Internet geben den Usern die Möglichkeit, einzelne Shops oder Produkte miteinander zu vergleichen, um das beste Angebot für sich zu finden. Hier kann man nichts falsch machen und profitiert zudem von den Erfahrungsberichten der bisherigen Kunden.

Filiale oder Internet – die Vor- und Nachteile

Wer vor einer Kaufentscheidung steht, sollte als Erstes die Preise vergleichen. Das kann man sogar bei einem Besuch im Shoppingcenter machen. Das Einkaufen in realer Welt hat natürlich auch seine Vorteile. In einer Filiale kann man beispielsweise den Artikel sofort vor Ort begutachten, austesten und anfassen, was bei einem Internetkauf nicht mehr möglich ist. Allerdings gilt dieser Vorteil meistens nur für eine kleine Auswahl bei Shopping vor Ort. Auch wenn man mit dem Smartphone oder GPS ein wenig spielen und die Artikel ausprobieren kann, ist das, was man in den wenigen Minuten erkennen kann, nicht ausschlaggebend. Viel mehr als lediglich die Grundeigenschaften wird man innerhalb der kurzen Zeit nicht kennenlernen können.

Einiges spricht für den Internetkauf

Bei größeren Elektroprodukten, wie zum Beispiel eine Waschmaschine, verschwindet der Vorteil ganz, man wird doch im Geschäft keine Wäsche waschen, um die Funktionsfähigkeit der Waschmaschine zu testen. Beim Shoppen im Elektronikgeschäft um die Ecke ist die Auswahl meistens eingeschränkt, auch wenn es sich dabei um eine große Elektronikkette handelt. Die Lagerkapazitäten sind bei solchen Geschäften einfach begrenzt. Wenn man einen PC oder Notebook kaufen möchte, wird man vor Ort wenige Geräte zum Vergleich haben. Darüber hinaus wird sich ein Käufer alle Produktdaten von fünf oder zehn Geräten in der Filiale nicht merken können, um sie in aller Ruhe zu vergleichen. Das spricht auch für einen Kauf im Internet, beispielsweise bei discount24. Einer der wenigen Vorteile beim Kauf im Shoppingcenter ist die Tatsache, dass wenn der Kauf vor Ort getätigt wird, kann man das gekaufte Produkt sofort in den Händen halten und mit nach Hause nehmen. Bei einem Internetkauf dagegen muss man sich erst ein paar Tage gedulden, bevor man sich als glücklicher Besitzer über neuen Elektroartikel freuen kann. Erst, nachdem man alle Vor- und Nachteile beider Shoppingarten abgecheckt hat, kann man sich auf die Suche nach einem passenden Produkt machen, um günstige und qualitativ gute Artikel zu finden.

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte fakten in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige