Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Tipps & Tricks Allgemein Laub und Feuchtigkeit können gefährliche Glätte auslösen

Laub und Feuchtigkeit können gefährliche Glätte auslösen

Archivmeldung vom 10.10.2006

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 10.10.2006 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Herbstliche Blätter und Feuchtigkeit können die Straßen in gefährliche Rutschbahnen verwandeln. Der Automobilclub Kraftfahrer-Schutz (KS) rät, besonders bei Fahrten in ländlichen Gegenden darauf zu achten. Denn hier können die Straßen im Zusammenhang mit der Ernte zusätzlich verschmutzt sein.

Auto- und Motorradfahrer sollten ihre Fahrweise anpassen und bei Regen sowie in den Morgen- und Abendstunden vorsichtig fahren. Auf viel frequentierten Straßen steigern Reifenabrieb, Staub und Ölrückstände die Rutschgefahr noch zusätzlich.

Der KS rät, bei jeder Art von Glätte den Fuß vom Gas zu nehmen und Abstand halten! Falls der Bremsweg nicht auszureichen scheint, schnell nach Ausweichmöglichkeiten suchen. Denn in der Regel ist es weniger gefährlich, mit 80 km/h rechts in den Acker zu fahren als mit 30 km/h aufzuprallen. Wer die Straße verlässt, sollte drei Regeln beachten: Kupplung durchtreten, Räder gerade stellen und nicht bremsen. So vermeidet man in der Regel einen Überschlag.

Was viele nicht wissen: Eine richtig nasse Straße ist viel ungefährlicher als eine feuchte, weil sie nicht so glitschig ist.

Quelle: Pressemitteilung Achelis & Partner GmbH

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte schwor in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige