Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Ratgeber Verbraucherinfos Rückruf Chrom(VI)-belasteter Schutzhandschuhe für Kinder

Rückruf Chrom(VI)-belasteter Schutzhandschuhe für Kinder

Archivmeldung vom 16.04.2008

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 16.04.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Die VEDES AG ruft hiermit folgende Chrom-gegerbte Leder-Schutzhandschuhe für Kinder eines asiatischen Lieferanten zurück:

Leder-Schutzhandschuhe für Kinder

(VEDES Art.nr. 416 11 278 | EAN 4006592412838)

Bei dem genannten Artikel weisen mehrere Stichproben bedauerlicherweise einen erhöhten Gehalt an Chrom (VI) auf. Dieser Stoff hat bei Hautkontakt eine Allergie auslösende Wirkung und kann zu Haut-Ekzemen führen. Obwohl hier Chrom (VI) in nicht einatembarer Form vorliegt, kann auch eine karzinogene Wirkung nicht vollständig ausgeschlossen werden.

Es handelt sich um insgesamt ca. 19.000 Stück, die in der Zeit von September 2006 bis März 2008 in einigen von der VEDES AG belieferten Fachgeschäften verkauft wurden. Die betroffenen Schutzhandschuhe wurden von einem asiatischen Vertragslieferanten gefertigt und von der VEDES AG nach Europa importiert. Als Konsequenz hat die VEDES AG die Zusammenarbeit umgehend beendet.

Verbraucher, die im Besitz dieser Schutzhandschuhe für Kinder sind, sollten diese nicht weiter verwenden und umgehend in Kontakt mit der VEDES-Zentrale treten. Sie erhalten dann ein entsprechendes Ersatzprodukt. Weitere ausführliche Informationen stehen auf der eigens eingerichteten Website unter www.schutzhandschuh-rueckruf.de zur Verfügung oder können über die Service-Hotline +49(0)911.6556.110 abgerufen werden.

Als führende Fachhandelsorganisation für Spiel und Freizeit in Europa sieht sich die VEDES-Gruppe zu größter Sorgfalt gegenüber den Verbrauchern verpflichtet. Gerade die Sicherheit von Kindern hat für das Unternehmen höchste Priorität, weshalb die internen Qualitätsüberprüfungen durch noch strengere Testverfahren direkt am Produktionsort intensiviert wurden.

Quelle: (ots) VEDES AG

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte loben in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige