Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Ratgeber Testberichte Bücher Romane Das Regime

Das Regime

Archivmeldung vom 02.03.2005

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 02.03.2005 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Cover "Das Regime"
Cover "Das Regime"

Ein Roman von Oliver Jung

Der Verlag beschreibt auf dem Rückentext den Inhalt des Buches wie folgt:

Dreizehn Jahre sind seit dem letzten großen Krieg, dem dritten Weltkrieg, vergangen. Die Erde befindet sich im Würgegriff eines gnadenlosen Regimes. Jeder Schritt wird überwacht, Freiheit und Privatsphäre sind zu Fremdworten geworden.

Elmar Irminsul scheint in dieser kalten, düsteren Welt nur einer von Millionen anderer zu sein. Unterwürfig und kritiklos lebt er sein recht unscheinbar anmutendes Leben in einer der größeren Städte im ehemaligen Deutschland. An ein Leben „davor“ kann er sich nicht mehr erinnern.

Doch im Untergrund brodelt es. Mehr und mehr Menschen beginnen, aus ihrem Dornröschenschlaf aufzuwachen und erkennen, wie und wodurch sie versklavt wurden.

Und schließlich beginnt auch Elmar die Hintergründe zu erahnen. Doch je mehr er in diese Geheimnisse eindringt, desto deutlicher wird, daß er alles andere als „unscheinbar“ ist und daß er für das Regime mehr als nur gefährlich werden kann.

Doch das wissen diese finsteren Figuren im Hintergrund auch...


Buchbesprechung:

Am Anfang des Buches fühlt man sich stark an das Roman „1984“ erinnert und man denkt sofort daran, ob dies ein Abklatsch davon ist. Doch wenn man weiter ließt wird man immer mehr von der Geschichte gefesselt und erkennt, daß es sich hierbei doch um eine ganz andere Geschichte handelt. 

Die Schreibweise des Buches ist sehr spannend und plastisch, so daß ich das Buch an einem Tag durchlesen mußte, weil man wissen will wie es weiter geht.  Sehr gut hat uns auch gefallen, daß die Geschichte in Deutschland spielt und dort wo der Roman „1984“ aufhört und den Leser mit seiner Fantasie alleine läßt weiter geht.

Das Buch selbst ist im DINA5 Format gestaltet, hat 161 Seiten, ist bei ATB: Die Büchermacher mit der ISBN 3-00-015370-5 erschienen und kostet € 16,95.

Der einzigste Kritikpunkt ist die Verarbeitung des Buches, da das Cover sehr dünn ist, ähnlich einem Taschenroman und daher schnell unansehnlich aussehen kann bzw. kaputt geht.  

 

Unser Fazit:

Der Roman ist absolut empfehlenswert und für jeden, der sich für mögliche Zukunftsszenarien interessiert ein muß


Links
Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte zweite in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige