Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Ratgeber Recht Fahrzeugverkäufer abgezockt

Fahrzeugverkäufer abgezockt

Archivmeldung vom 07.12.2005

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 07.12.2005 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Jens Brehl

Die Polizei warnt vor einer Betrugsmasche im Zusammenhang mit dem Ankauf von Kraftfahrzeugen. Die niedersächsische Polizei ist seit einiger Zeit einer osteuropäischen Bande auf der Spur, die es sich zum Ziel gemacht hat, von privat angebotene Kraftfahrzeuge zu kaufen.

Haben die Täter ein lukratives Auto gefunden, z.B. über das Internet, sucht einer den Verkäufer/Anbieter auf, zahlt nach Fertigung eines Kaufvertrages einen gewissen Preis, i.d.R. die halbe Summe des vereinbarten Kaufpreises, an und nimmt das Fahrzeug mit.
Einige Tage später erscheint der Käufer, meistens in Begleitung, wieder beim Verkäufer und behauptet, der Wagen habe einen Motorschaden, so dass der vereinbarte Preis nicht mehr akzeptabel sei. Der meistens ahnungslose Verkäufer handelt daher mit den Käufern
einen niedrigeren Verkaufspreis aus, nicht wissend, dass der angebliche Motorschaden vorgetäuscht wurde. Mittels des so genannten "Altöltricks" haben die Käufer/Interessenten Altöl in den Kühler geschüttet und so einen Motorschaden vorgetäuscht, der sich auch
optisch am Zylinderkopf des PKW andeutete. Nach dem "Ankauf" haben die Täter dann die jeweiligen, tatsächlich nicht beschädigten Fahrzeuge mit großem Gewinn an Händler oder über freie Automärkte weiter verkauft und so den Vorbesitzer betrügerisch abgezockt. In einigen Fällen hat sich herausgestellt, dass Gebrauchtwagenhändler gezielt solche Fahrzeuge aufgekauft haben, also in die Masche mit den angeblichen Motorschäden eingeweiht waren.
Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass die Täter auch in anderen Bundesländern mit der Masche aufgetreten sind. Auch in Lippe haben sie mit ähnlichen Tricks bereits "gearbeitet".
Seien Sie also vorsichtig und auf der Hut, wenn Sie private Geschäfte dieser Art abschließen. Die Ermittlungen dauern noch an.

Quelle: Pressemitteilung Polizei Lippe

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte solche in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige