Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wissenschaft DNA-Forscher und Nobelpreisträger verliert Ehrentitel wegen rassistischer Äußerungen

Archivmeldung vom 14.01.2019

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 14.01.2019 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

James Watson, 2012

Lizenz: Public domain

Der amerikanische Nobelpreisträger und einer der Entdecker der DNA-Molekularstruktur James Watson hat wegen rassistischer Bemerkungen seine Ehrentitel verloren. Dies meldet das russische online Magazin "Sputnik".

Weiter heißt es hierzu auf der deutschen Webseite: "Watsons frühere akademische Wirkungsstätte, das Cold Spring Harbor Laboratory im US-Bundesstaat New York, hat nach eigenen Angaben dem 90-Jährigen den Ehrentitel als emeritierter Kanzler, Ehrenprofessor und Ehrenkurator entzogen.

Grund dafür: Der Molekularbiologe soll in einer TV-Dokumentation des Senders PBS Anfang Januar seine These aus dem Jahr 2007 wiederholt haben, wonach Schwarze wegen genetischer Unterschiede weniger intelligent seien als Weiße.

Die Forschungseinrichtung reagierte empört. Watsons jüngste Äußerungen seien „verwerflich” und „wissenschaftlich nicht haltbar“, hieß es.

Der DNA-Forscher hatte sich bereits 2007 für seine umstrittenen Aussagen entschuldigt. Seine jüngsten Bemerkungen konterkarierten dies allerdings, teilte das CSHL mit. Deswegen habe ihm nun das Institut die Ehrentitel aberkannt.

Laut einem Bericht der Nachrichtenagentur AP erklärte der Sohn des Nobelpreisträgers, sein Vater sei kein Rassist, aber er vertrete eine sehr enge Auslegung des genetischen Schicksals."

Masern-Ausschlag bei einem nigerianischen Mädchen.
Welches Masernvirus?