Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wissenschaft 140 Millionen Jahre altes Spinnennetz entdeckt

140 Millionen Jahre altes Spinnennetz entdeckt

Archivmeldung vom 19.12.2008

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 19.12.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Britische Forscher haben durch einen Zufall ein über 140 Millionen Jahre altes Spinnennetz an der Südküste Englands entdeckt.

Ein britischer Forscher hat nach eigenen Angaben Fäden des ältesten Spinnennetzes der Welt entdeckt. Die kleinen, verdrillten Fasern sind in einem Stück Bernstein eingeschlossen, das ein Amateur-Fossiliensammler vor zwei Jahren an Englands Südküste gefunden hat. Der Paläobiologe Martin Brasier von der Universität Oxford schätzt das Alter des einen Millimeter dünnen Spinnenfadens auf 140 Millionen Jahre. Offensichtlich hätten Spinnen bereits zur Zeit der Dinosaurier ihre Beute mit Netzen gejagt, sagte Brasier.

Das Netz habe eine ähnliche Struktur gehabt wie die heutigen Spinnennetze, ergänzte der Forscher. Das Fossil untermauere die Vermutung, dass Spinnentiere bereits in der Kreidezeit Netze mit kreisrunden Strukturen gesponnen haben, ergänzte Simon Braddy von der Universität Bristol. Funde von konservierten Spinnenfäden sind nur sehr selten. Das mit 130 Millionen Jahren bisher älteste Fragment wurde im Libanon gefunden.

Schreiben Sie bitte walker in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen