Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wissenschaft Warnsystem soll Amokläufer stoppen

Warnsystem soll Amokläufer stoppen

Archivmeldung vom 11.11.2011

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 11.11.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: Gerd Altmann/dezignus.com  / pixelio.de
Bild: Gerd Altmann/dezignus.com / pixelio.de

Ein Frühwarnsystem soll künftig dabei helfen, Amokläufe an Schulen zu verhindern. Das von Wissenschaftlern des Darmstädter Instituts Psychologie und Bedrohungsmanagement entwickelte Projekt wird bereits an verschiedenen deutschen Schulen ausprobiert. Lehrer könnten damit einschätzen, ob ein Schüler es mit einer Gewalttat tatsächlich ernst meine oder bloß drohe, sagte die Kriminalpsychologin Karoline Roshdi der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung.

Das "Dynamische Risiko-Analyse-Systeme", liefere Klarheit darüber, "ob es sich um einen gefährdeten Schüler handelt". Roshdi sagte, es gebe verschiedene Warnzeichen, die in bestimmten Kombinationen darauf hindeuteten, dass jemand bereit sei, eine Gewalttat zu begehen. Aufmerksam werden müsse man zum Beispiel, wenn Schüler Selbstmordgedanken äußerten, andere Gewalttäter als Vorbilder nennen würden oder bereits mit Waffen aufgefallen seien. Anhand eines Kataloges von 32 Fragen könnten Lehrer  die Situation des jeweiligen Jugendlichen und sein Verhalten einschätzen. "Das erleichtert auch die Entscheidung, wie man diesen Schülern helfen kann." Am Mittwoch hatte ein 13-jähriges Mädchen einen Brandanschlag auf ihr Gymnasium in Ballenstedt (Harzkreis) verübt.

Quelle: Mitteldeutsche Zeitung (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte kupfer in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige