Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wissenschaft Starterhormon für Pubertät entdeckt

Starterhormon für Pubertät entdeckt

Archivmeldung vom 12.12.2008

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 12.12.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Türkische und britische Wissenschaftler haben jetzt einen wichtigen Faktor für den Beginn der Pubertät entdeckt: Neurokinin B. Dieser Botenstoff sei das Starterhormon für die Geschlechtsreife. Bisher war dieser "Startschuss" nicht erklärbar gewesen.

Gebildet wird dieses Hormon im Hypothalamus, in der Nähe der Zellen, die dann Sexualhormone ausschütten. Die Ausschüttung von Neurokinin B löst kaskadenförmig die Ausschüttung der übrigen Sexualhormone aus.

Entdeckt wurde die Wirkung von Neurokinin B bei der Untersuchung von vier türkischen Familien, deren Kinder ohne richtige Pubertät aufwuchsen. Bei diesen wurde ein Gendefekt zur Herstellung von Neurokinin bzw. das fehlerhafte Arbeiten der Andockstellen dieses Hormons festgestellt.

Schreiben Sie bitte nerz in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen