Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wissenschaft Rätsel von Antikythera gelöst? Der antike Mechanismus war der erste Computer der Menschheit

Rätsel von Antikythera gelöst? Der antike Mechanismus war der erste Computer der Menschheit

Archivmeldung vom 18.09.2006

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 18.09.2006 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Jens Brehl

Forscher nehmen einen weiteren Anlauf, eines der größten Geheimnisse der Antike zu lüften: das Rätsel um den Mechanismus von Antikythera. Vor dieser griechischen Insel bargen Taucher vor über 100 Jahren aus einem Wrack ein kompliziertes Räderwerk.

Seine genialen Konstrukteure mussten 1500 Jahre Ingenieursgeschichte übersprungen haben, aber seine Funktion blieb lange völlig unklar. Heute wissen wir mehr: Modernste Durchleutungstechniken und aufwändige Simulationen brachten an den Tag, dass der Mechanismus von Antikythera der erste Astro-Computer der Menschheit ist. Mit ihm ließen sich die Bahnen der Sonne, des Mondes und aller damals bekannten Planeten vorhersagen. Doch ein Rätsel blieb: Was bedeuten die Schriftzeichen auf den Zahnrädern? Ein Forscherteam will jetzt versuchen, die Texte vollständig zu entschlüsseln. Man erhofft sich davon Erkenntnisse, zu welchem Zweck die antiken Griechen den Computer eingesetzt haben.

Das P.M. Magazin erzählt in seiner neuen Ausgabe (10/2006), wie die Wissenschaftler hinter die letzten Geheimnisse des Mechanismus von Antikythera kommen wollen, und stellt die aktuellen Forschungsergebnisse vor.

Quelle: Pressemitteilung Gruner + Jahr AG & Co KG

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte weide in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige