Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft Förderprogramm liefert mehr Masken aus deutscher Produktion

Förderprogramm liefert mehr Masken aus deutscher Produktion

Archivmeldung vom 20.03.2021

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 20.03.2021 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Symbolbild
Symbolbild

Bild: Unbekannt / Eigenes Werk

Die Produktion von Masken in Deutschland wächst offenbar stärker als erwartet. Das berichtet das Nachrichtenportal T-Online unter Berufung auf Zahlen des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa).

Das Bafa hat demnach Förderanträge bewilligt, die eine zusätzliche Produktion von rund 5,8 Milliarden OP-Masken und zwei Milliarden FFP2- und FFP3-Masken pro Jahr vorsehen. Ziel des Bundes war es, mit Zuschüssen für Maschinen die Produktion von insgesamt sieben Milliarden medizinischen und FFP-Masken im Jahr anzustoßen. Die Förderung beläuft sich auf 90 Millionen Euro für 220 Investitionsvorhaben.

Der größere Teil der Förderung entfällt auf Investitionen in die Produktion innovativer Masken, die dauerhaft auf dem Weltmarkt wettbewerbsfähig sein sollen. Das Wirtschaftsministerium erklärte, mit den weiteren Produktionskapazitäten unabhängig von Förderung werde ein Wert von zusätzlich zehn Milliarden zertifizierten Masken pro Jahr aus deutscher Produktion erreicht. Der Gesamtverband der deutschen Textil- und Modeindustrie nannte die Förderprogramme einen "Erfolg". Eine Sprecherin sagte T-Online: "Die Engpässe bei den für die Masken-Produktion benötigten Vliesstoffen und Maschinen konnten mit der gemeinsamen Kraftanstrengung geschlossen werden." Abnahmegarantien für die Masken aus dem Förderprogramm gibt es nicht. Das Programm war im Mai 2020 angesichts von großen Versorgungsengpässen aufgelegt worden, um unabhängiger von Schutzausrüstung auf dem Weltmarkt zu sein.

Quelle: dts Nachrichtenagentur


Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte buche in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige