Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft BMW ordnet Lager in Europa neu

BMW ordnet Lager in Europa neu

Archivmeldung vom 01.04.2008

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 01.04.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Der Automobilkonzern BMW will seine Händler und Werkstätten in Ostdeutschland und Polen künftig von einem Lager im polnischen Grenzort Slubice aus mit Ersatzteilen beliefern.

Das neue Distributionszentrum mit einer Fläche von 15 000 Quadratmetern werde derzeit in der Sonderwirtschaftszone von Slubice gebaut, bestätigte ein Konzernsprecher der Märkischen Oderzeitung. Den dort investierenden Firmen werden von Polen Steuervorteile eingeräumt.

Der Neubau sei Teil eines Konzepts, mit dem der Konzern die Zahl seiner bisher elf europäischen Lager bis ins Jahr 2015 auf neun reduzieren wolle, hieß es weiter. Grundvoraussetzung sei dabei, dass die benötigten Ersatzteile innerhalb von 24 Stunden an die Händler geliefert werden können.

Für das Distributionszentrum in Slubice spreche seine günstige Lage direkt an der Grenze und an der künftigen Autobahn Berlin Warschau. Polen will die noch fehlenden Teilstücke dieser Autobahn bis 2011 bauen.

Zugunsten der Einrichtung in Slubice will der Konzern bisherige Lager in Berlin und Warschau schließen. Den Mitarbeitern dort würden andere Stellen im Konzern angeboten, betonte der Sprecher. Das Zentrum in Slubice, das ab Jahresende ausliefern soll, werde von einem externen Dienstleister betrieben.  Deshalb seien noch keine Angaben zu der Zahl der künftigen Arbeitsplätze möglich.

Quelle: Märkische Oderzeitung

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte warme in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige