Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft Investitionen in der Energie-, Wasser- und Entsorgungswirtschaft 2014 um 10,9 % gestiegen

Investitionen in der Energie-, Wasser- und Entsorgungswirtschaft 2014 um 10,9 % gestiegen

Archivmeldung vom 29.04.2016

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 29.04.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Statistisches Bundesamt Logo
Statistisches Bundesamt Logo

Im Jahr 2014 stiegen die Investitionen in Sachanlagen bei den Unternehmen der Energie-, Wasser- und Entsorgungswirtschaft mit 20 und mehr Beschäftigten um 10,9 % im Vergleich zum Vorjahr. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) auf Basis vorläufiger Daten weiter mitteilt, war das nach drei Jahren rückläufiger Investitionen der erste Anstieg seit dem Jahr 2010 (+ 11,7 %). Das Investitionsvolumen betrug 2014 rund 15 Milliarden Euro.

Die stärksten Anstiege gab es in den Bereichen Abwasserentsorgung (+ 30,6 %), Gasversorgung (+ 20,5 %) und Rückgewinnung (+ 19,5 %). Aber auch in anderen Bereichen, wie beispielsweise in der Elektrizitätsversorgung (+ 7,1 %) und der Wasserversorgung (+ 7,7 %), erhöhte sich das Investitionsvolumen. Allein im Bereich Beseitigung von Umweltverschmutzungen und sonstige Entsorgung blieb der Umfang der getätigten Investitionen im Vergleich zum Vorjahr unverändert.

Der Berichtskreis für das Jahr 2014 umfasste mehr Unternehmen als im Vorjahr. Dieser Anstieg hatte aber nur einen geringen Einfluss auf den Investitionszuwachs. Der durchschnittliche Anstieg bei den Investitionen je Unternehmen war 2014 mit 2,8 % ebenfalls der erste Zuwachs seit 2010 (+ 8,6 %).

Über die Hälfte der Investitionen in der Energie-, Wasser- und Entsorgungswirtschaft wurde 2014 in der Elektrizitätsversorgung (57,7 %) getätigt. Auf Unternehmen in der Abwasserentsorgung entfielen 14,6 % und auf Unternehmen in der Wasserversorgung 9,5 %.

Quelle: Statistisches Bundesamt (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte lila in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige