Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft Jeder dritte Mittelständler will Stellen streichen

Jeder dritte Mittelständler will Stellen streichen

Archivmeldung vom 22.12.2008

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 22.12.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Oliver Randak

Krise allerorten: Der deutsche Mittelstand blickt angesichts der weltweiten Rezession deutlich pessimistischer in die Zukunft als noch vor einem Jahr. Auf die Beschäftigten kommen harte Zeiten zu.

Fast 60 Prozent der mittelständischen Unternehmen rechnen 2009 mit einer Verschlechterung der wirtschaftlichen Lage. Das geht aus einer am Montag in München vorgestellten repräsentativen Umfrage der Union Mittelständischer Unternehmen (UMU) hervor. Zwar wollen rund 60 Prozent der Unternehmen ihre Beschäftigtenzahl halten, zugleich plant jedoch jede dritte Firma Entlassungen.

Derart schlechte Zahlen habe es in den fünf Jahren der Umfrage noch nicht gegeben, sagte UMU-Präsident Hermann Sturm. Seiner Ansicht nach könnte dies aber durchaus auch psychologische Gründe haben. Derzeit erscheine das Klima schlechter als die tatsächliche Lage. Denn trotz der düsteren Aussichten gaben zugleich rund 56 Prozent der Firmen an, auch 2009 investieren zu wollen.

20 Prozent der Unternehmen bezeichnen ihre Lage als gut

Befragt nach der gegenwärtigen wirtschaftlichen Lage, beschrieben knapp 20 Prozent der Firmen ihre Situation als "gut", mehr als 56 Prozent hingegen als "mäßig". Zugleich gaben knapp 31 Prozent der Unternehmen an, bereits selbst starke Anzeichen der Rezession zu spüren, 51 Prozent merkten den Abschwung im eigenen Geschäft bislang nur schwach. Eine Kreditklemme hat den Angaben zufolge knapp jedes vierte Unternehmen registriert.

Für die Erhebung waren nach UMU-Angaben zwischen 7. und 15. Dezember rund 6000 Unternehmen befragt worden. Rund 450 von ihnen hatten geantwortet.

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte alpen in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige