Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft Piëch und Porsche geben VW-Chef Rückendeckung für neuen Kurs

Piëch und Porsche geben VW-Chef Rückendeckung für neuen Kurs

Archivmeldung vom 17.06.2016

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 17.06.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Logo von Volkswagen
Logo von Volkswagen

Die vom VW-Vorstandsvorsitzenden Matthias Müller geplante Neuausrichtung des Autokonzerns stößt bei den VW-Aufsichtsratsmitgliedern Hans Michel Piëch und Wolfgang Porsche auf breite Zustimmung.

In einem Interview mit "Bild" erklärte Piëch: "Wir sind gemeinsam mit den anderen Verantwortlichen zuversichtlich und stehen uneingeschränkt hinter dieser Strategie und haben dies im Aufsichtsrat auch so zum Ausdruck gebracht."

Porsche betonte, Volkswagen "muss zurück auf Erfolgskurs gebracht werden, um wettbewerbsfähig zu bleiben und wieder profitabel zu werden. Nur so lassen sich auch bestehende Arbeitsplätze sichern und neue schaffen. Voraussetzung ist, durch die neue Strategie Volkswagen in die Lage zu versetzen, seinen Aktionären wieder attraktive Dividenden auszuschütten."

Porsche mahnte zugleich, es gehe darum "notwendige Veränderungen nicht zu tabuisieren, sondern zu diskutieren und zu gestalten - im Interesse der Mitarbeiter und der Investoren wettbewerbsfähig zu sein".

Auf der Hauptversammlung in der kommenden Woche wollen die Aufsichtsratsmitglieder den amtierenden Vorstand daher auch entlasten. "Glauben Sie mir, das ist eine rechtliche Frage und Entscheidung, die intensiv geprüft wurde", sagte Piëch gegenüber "Bild". Man habe die Interessen und das Wohl des Unternehmens miteinander abgewogen, ergänzte Porsche: "Dazu gehört auch, dass wir dem Vorstand vertrauen, die Probleme zu lösen und die Strategie 2025 erfolgreich umzusetzen."

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte dekret in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige