Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft DIHK: Unternehmen finden keine Nachfolger

DIHK: Unternehmen finden keine Nachfolger

Archivmeldung vom 21.06.2019

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 21.06.2019 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Eric Schweitzer Bild: DIHK / Thomas Kierok
Eric Schweitzer Bild: DIHK / Thomas Kierok

Immer mehr Unternehmer finden in Deutschland keinen Nachfolger. "Jedes Jahr stehen in Deutschland rund 30.000 Übergaben von wirtschaftlich gut laufenden Unternehmen an. Trotzdem fehlt selbst für diese Betriebe oft ein geeigneter Nachfolger", sagte der Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages, Eric Schweitzer, der "Passauer Neuen Presse".

"In den Beratungen der Industrie- und Handelskammern sucht derzeit fast jeder zweite Inhaber noch den passenden Kandidaten. Diese Entwicklung setzt nicht zuletzt Arbeitsplätze und Wohlstand aufs Spiel", sagte der DIHK-Präsident anlässlich des Aktionstages des Verbandes zur Unternehmensnachfolge am kommenden Freitag. Für findige und unternehmerisch denkende Persönlichkeiten könne die Übernahme eines Unternehmens eine gute Alternative sein, die Eigenverantwortung, Gestaltungsmöglichkeiten und Innovationschancen biete, warb Schweitzer.

"Wir sollten deshalb mehr junge Menschen für eine Unternehmensnachfolge interessieren und es insgesamt attraktiver machen, einen Betrieb zu übernehmen", sagte der DIHK-Präsident. Es sei kein gutes Zeichen, dass ein Fünftel der von den Handelskammern beratenen Senior-Unternehmer sich heutzutage nicht mehr selbstständig machen würden. "Wir brauchen daher in Deutschland mehr Unternehmergeist, schon in der Schule, und ein innovationsfreundliches Klima mit sch nellem Internet, fairen und mittelstandsfreundlichen Unternehmens- und Erbschaftssteuern und deutlich weniger Bürokratie", so Schweitzer.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte rannte in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige