Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft LRP firmiert zukünftig unter dem Namen Rheinland-Pfalz Bank

LRP firmiert zukünftig unter dem Namen Rheinland-Pfalz Bank

Archivmeldung vom 02.05.2008

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 02.05.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Die LRP Landesbank Rheinland-Pfalz, Mainz, wird durch den Staatsvertrag, der heute zwischen den Ländern Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz geschlossen wurde, im Wege der Gesamtrechtsnachfolge mit Wirkung zum 1. Januar 2008 mit der Landesbank Baden-Württemberg fusioniert.

Der Staatsvertrag tritt nach Zustimmung der Landesparlamente zum 1. Juli 2008 in Kraft. Die LBBW übernimmt anstelle der LRP den öffentlichen Auftrag als Staats- und Kommunalbank sowie als Sparkassenzentralbank für das Land Rheinland-Pfalz.

Die LRP wird ab dem 1. Juli 2008 als rechtlich unselbstständige Anstalt des öffentlichen Rechts der Landesbank Baden-Württemberg unter dem Namen Rheinland-Pfalz Bank firmieren und tritt mit einer eigenen Marke auf. Die Namensänderung berücksichtigt, dass im dann neuen Institut die bisherigen Aufgaben wie die Sparkassenzentralbankfunktion von der LBBW übernommen werden. Damit die Rheinland-Pfalz Bank als Teil eines starken Verbundes wahrgenommen wird, ist der Markenauftritt eng an den der LBBW angelehnt. Zugleich wird den Kunden durch den neuen Namen vermittelt, dass die Bank ihre regionale Identität nicht verliert, auch wenn sie jetzt Teil eines größeren Konzerns ist. Für Kunden der LRP ergeben sich aus der Umfirmierung keine gravierenden Änderungen in der Geschäftsabwicklung. Über Details werden die Kunden ausführlich informiert.

Vorstandsvorsitzender der Rheinland-Pfalz Bank ist Hubert Sühr. Die Rheinland-Pfalz Bank übernimmt für das Land Rheinland-Pfalz und die angrenzenden Wirtschaftsräume als regionale Kundenbank das Geschäftsfeld des Unternehmenskundengeschäfts mit einem besonderen Fokus auf das Mittelstandsgeschäft, das Private Banking und die Beratung institutioneller Kunden.

Ab dem 1. Juli d. J. wird die LBBW in Mainz als vierten Hauptsitz eine Niederlassung unterhalten, die für die LBBW zukünftig konzernweites Kompetenzzentrum für nationale und internationale gewerbliche Immobilienfinanzierungen sein wird. Weiterhin wird sie Strukturierte Finanzierungen im Geschäftssegment Erneuerbare Energien und Leverage Finance anbieten.

Quelle: LRP Landesbank Rheinland-Pfalz

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte gelten in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige