Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft Deutsche Teilkauf gründet Stiftung Hilfskasse für bedürftige Teilverkäufer

Deutsche Teilkauf gründet Stiftung Hilfskasse für bedürftige Teilverkäufer

Archivmeldung vom 04.10.2021

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 04.10.2021 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Vertrag, Vereinbarung und Unterzeichnung (Symbolbild)
Vertrag, Vereinbarung und Unterzeichnung (Symbolbild)

Bild: Eigenes Werk /OTT

Der deutschlandweit tätige Anbieter des Immobilien-Teilverkaufs, die Deutsche Teilkauf GmbH, hat die Stiftung Hilfskasse gegründet. Die Stiftung soll im Rahmen des Sicherheitsversprechens der Deutschen Teilkauf Teilverkäufern unter die Arme greifen, die aufgrund von veränderten Lebensumständen oder etwa einer Krankheit unverschuldet in eine finanzielle Notlage geraten und ihr Nutzungsentgelt nicht mehr stemmen können.

"Gerade im Alter kann das Leben einem immer einen Strich durch die Rechnung machen - in diesem Fall greift unsere Stiftung Teilverkäufern schnell und unbürokratisch für eine bestimmte Zeit unter die Arme", sagt André Dölker, Geschäftsführer der Deutschen Teilkauf und Stiftungsvorstand der Stiftung Hilfskasse.

"Die eigene Immobilie ist ein Ort der Sicherheit und Stabilität. Das soll er auch bleiben, auch wenn ein Teilverkäufer mal unverschuldet in eine finanzielle Schieflage gerät", erklärt Marian Kirchhoff, Geschäftsführer der Deutschen Teilkauf und Stiftungsvorstand der Stiftung Hilfskasse. "Unsere Aufgabe ist es, sicherzustellen, dass Härtefälle die Unterstützung bei ihren Wohnkosten bekommen, die sie brauchen. Bis jetzt gab es bei uns keine Fälle, in denen Senioren ihre Kosten nicht mehr decken konnten, aber wir wollen das höchstmögliche Maß an Sicherheit für unsere Kunden bieten."

Senioren, die einen Teilverkauf mit der Deutschen Teilkauf abgeschlossen haben und diese Härtefallregelung in Anspruch nehmen wollen, müssen einen kurzen Antrag ausfüllen, der im Anschluss vom Stiftungsvorstand geprüft wird. Im Anschluss übernimmt die Stiftung für einen Überbrückungszeitraum das Nutzungsentgelt und erarbeitet mit dem betroffenen Bewohner Pläne zur Refinanzierung.

Das Stiftungsvermögen setzt sich aus Spenden sowie laufenden Einnahmen aus einem Anteil der Nutzungsentgelte von teilverkauften Immobilien des Unternehmens zusammen. Der Stiftungsvorstand setzt sich mit Marian Kirchhoff und André Dölker aus zwei Geschäftsführern der Deutschen Teilkauf und mit John Bothe aus einem ausgewiesenen Immobilienexperten zusammen. Ein Stiftungsrat kontrolliert die Arbeit des Stiftungsvorstands.

Quelle: Deutsche Teilkauf (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte nussig in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige