Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft Hamburger Verlagshaus: Axel Springer und Stadt Hamburg haben Kaufvertrag für Teil des Gebäudekomplexes unterzeichnet

Hamburger Verlagshaus: Axel Springer und Stadt Hamburg haben Kaufvertrag für Teil des Gebäudekomplexes unterzeichnet

Archivmeldung vom 17.02.2015

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 17.02.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Axel-Springer-Verlagshaus in Hamburg (2004)
Axel-Springer-Verlagshaus in Hamburg (2004)

Foto: KMJ
Lizenz: GFDL
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Die Axel Springer SE und die Stadt Hamburg haben einen Kaufvertrag über den Erwerb eines Teils des Hamburger Axel-Springer-Gebäudekomplexes unterzeichnet. Bei dem Objekt handelt es sich um die Immobilie zwischen Kaiser-Wilhelm-Straße 20 und Caffamacherreihe 3. Es ist vorgesehen, dass das Bezirksamt Hamburg-Mitte in die Immobilie einziehen wird.

Mit der Unterzeichnung des Vertrags ist der Verkauf rechtsgültig. Das Gebäude wird zum 1. Januar 2016 an die Stadt Hamburg übergeben. Der Kaufpreis für die Immobilie beträgt 130,6 Millionen Euro.

Mit dem geplanten Umzug der von der Funke-Mediengruppe übernommenen Redaktionen an einen neuen Standort in Hamburg benötigt die Axel Springer SE weniger Büroflächen in ihrem Hamburger Gebäudekomplex. Der Verkauf der Immobilie an die Stadt Hamburg ist Teil eines neuen Nutzungskonzepts. Axel Springer möchte die Chance nutzen, den Verlagsstandort in Hamburg den neuen Strukturen anzupassen.

Das unter Denkmalschutz stehende Hochhaus am Axel-Springer-Platz 1 bleibt weiterhin das Herzstück des Hamburger Axel-Springer-Standortes. Für das mittlere Gebäude werden derzeit neue Nutzungsoptionen erarbeitet.

Quelle: Axel Springer SE (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte salami in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige