Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft Sachsen-Anhalt: Baufirmen durch öffentliche Aufträge überlastet

Sachsen-Anhalt: Baufirmen durch öffentliche Aufträge überlastet

Archivmeldung vom 14.10.2017

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 14.10.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Typische Baustelle auf einer Autobahn: Vor einem Jahr abgesperrt und einen Bagger hingestellt, danach arbeiten 2 Arbeiter an 5km Strecke... (Symbolbild)
Typische Baustelle auf einer Autobahn: Vor einem Jahr abgesperrt und einen Bagger hingestellt, danach arbeiten 2 Arbeiter an 5km Strecke... (Symbolbild)

Bild: Erich Westendarp / pixelio.de

In Sachsen-Anhalt müssen Ausbesserungen an Straßen und Brücken um teilweise ein ganzes Jahr verschoben werden, weil die Bauindustrie an ihre Grenzen gestoßen ist. Grund ist, dass Bund und Länder seit einiger Zeit mehr Geld für den Straßenbau zur Verfügung stellen und darum überall in Deutschland gleichzeitig gebaut wird.

Manche Baufirmen sind deswegen so mit Aufträgen ausgelastet, dass sie sich auf neue Angebote nicht mehr bewerben. Wie der Präsident der Landesstraßenbaubehörde(LSBB), Uwe Langkammer, der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung (Sonnabendausgabe) sagte, gab es auf Ausschreibungen seiner Behörde in einem knappen Dutzend Fälle keine Reaktion. "Diese Ausschreibungen mussten aufgehoben werden." Hinzu kämen Aufträge, die die LSBB erst gar nicht veröffentlichte, weil die Erfolgschancen als gering eingestuft wurden oder das Budget für wichtigere Baustellen bereits ausgeschöpft war. Vom Bau-Stau betroffen seien unter anderem eine Brücke auf der Bundesstraße 188 bei Miesterhorst in der Altmark, die Erneuerung von fünf Brücken auf der Landesstraße 16 sowie Fahrbahnsanierungen einer Straße bei Irxleben (Börde) und der B 91 im Bereich Merseburg/Weißenfels.

Quelle: Mitteldeutsche Zeitung (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte brei in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige