Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft 100-Milliarden-Pakt: Nvidia wird Großinvestor bei OpenAI

100-Milliarden-Pakt: Nvidia wird Großinvestor bei OpenAI

Freigeschaltet am 23.09.2025 um 10:42 durch Sanjo Babić
Nvidia Corporation Logo
Nvidia Corporation Logo

Foto: Urheber
Lizenz: Apache License 2.0
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Nvidia will bis zu 100 Milliarden US-Dollar in OpenAI investieren und gemeinsam mindestens 10 Gigawatt neue KI-Infrastruktur aufbauen, berichten Reuters und AP. The Verge und Ars Technica schreiben, dass Nvidia dafür Compute und Kapital liefert, während OpenAI bevorzugt auf Nvidias Systeme setzt.

Der Deal stärkt Nvidias Rolle als zentraler Ausrüster für sogenannte KI-Fabriken. OpenAI erhält planbare Kapazität für das Training nächster Modellgenerationen. Beobachter rechnen mit regulatorischer Prüfung, da Markt- und Machtkonzentration im KI-Sektor politisch sensibel ist.

Für Microsoft und andere Partner verschiebt sich die Statik. Zugleich treibt OpenAI Parallelprojekte zur eigenen Chipentwicklung voran. Ob der Ausbau in Zeit und Budget gelingt, hängt auch von Energie- und Netzinfrastruktur ab.

Quelle: ExtremNews


Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte schott in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige