Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft Zeitungsverleger kündigen Mantelvertrag für Redakteure

Zeitungsverleger kündigen Mantelvertrag für Redakteure

Archivmeldung vom 14.06.2013

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 14.06.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: Günter Havlena / pixelio.de
Bild: Günter Havlena / pixelio.de

Der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) hat heute in Berlin den Manteltarifvertrag für Redakteure an Tageszeitungen fristgerecht zum 31. Dezember 2013 gekündigt. Der BDZV forderte die Gewerkschaftsseite auf, zügig die Verhandlungen aufzunehmen.

Oberstes Ziel von Verlegern und Journalistengewerkschaften müsse es sein, den Flächentarifvertrag zu erhalten, erklärte BDZV-Verhandlungsführer Georg Wallraf. Dies sei nur möglich, wenn sich der strukturelle Wandel sowie die veränderten ökonomischen Rahmenbedingungen in der Zeitungsindustrie tatsächlich in den Tarifverträgen widerspiegele. "Wir wollen mit den Journalistengewerkschaften gemeinsam ein Tarifwerk entwickeln, das in die Zukunft weist", so Wallraf. Dabei sollten Besitzstände durchaus berücksichtigt werden. Es geht nicht um Abbau, sondern um einen Umbau und eine Anpassung an die Regeln in einem veränderten Medienmarkt, in dem immer mehr Player um die Aufmerksamkeit von Lesern und Nutzern sowie von Werbekunden kämpften. "Wir leben und arbeiten in neuen Zeiten, deshalb müssen wir auch in der Tarifpolitik neue Wege gehen", erklärte Verhandlungsführer Wallraf.

Quelle: BDZV - Bundesverb. Dt. Zeitungsverleger (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte tier in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige