Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft Luftverkehr 1. Quartal 2012: Passagierzahlen steigen, Fracht rückläufig

Luftverkehr 1. Quartal 2012: Passagierzahlen steigen, Fracht rückläufig

Archivmeldung vom 14.05.2012

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 14.05.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: Fraport AG
Bild: Fraport AG

In den ersten drei Monaten 2012 flogen von deutschen Flughäfen 20,9 Millionen Passagiere ab. Das waren nach Mitteilung des Statistischen Bundesamtes (Destatis) 0,6 Millionen oder 3,0 % mehr als im Vorjahr. Im Luftfrachtverkehr sank der Güterumschlag (Ein- und Ausladungen einschließlich Luftpost) von Januar bis März 2012 hingegen um 4,2 % gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum auf rund 1 Million Tonnen.

Der Anstieg der Passagierzahlen im Luftverkehr in den ersten drei Monaten 2012 ging auf den Auslandsflugverkehr zurück: Hier stiegen die Passagierzahlen um 4,4 %. Im Inlandsverkehr sank dagegen die Zahl der Fluggäste um 0,4 %.

Das Flugziel Afrika erzielte Rekordzuwächse: 644 000 Passagiere reisten im ersten Quartal 2012 zu diesem Kontinent - ein Plus von 22,8 %. Im ersten Quartal 2011 waren die Passagierzahlen mit diesem Flugziel aufgrund politischer Unruhen allerdings deutlich eingebrochen. Die Staaten mit den größten Rückgängen im Vorjahr, Ägypten (- 45,0 %) und Tunesien (- 61,1 %), verzeichneten von Januar bis März 2012 die höchsten Zuwächse. Die Passagierzahlen nach Ägypten stiegen um 54,9 %, nach Tunesien reisten 107,2 % mehr Fluggäste. Allerdings konnten diese Länder ihre Ergebnisse des Jahres 2010 - dem Jahr vor dem Einbruch der Passagierzahlen - noch nicht wieder erreichen.

Überdurchschnittliche Zuwächse bei den Passagierzahlen gab es auch im Flugverkehr nach Asien mit + 8,4 % und nach Amerika mit + 6,0 %. Die Zahl der Fluggäste ins europäische Ausland stieg dagegen nur um 2,7 %. Mit 11,2 Millionen Fluggästen ist Europa aber nach wie vor die mit Abstand bedeutendste Zielregion.

Die Entwicklung im Luftfrachtverkehr im ersten Quartal 2012 ist auf Abnahmen im Interkontinentalverkehr (- 5,9 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum) zurückzuführen. So sank die umgeschlagene Tonnage im Verkehr mit Amerika um 7,2 % und mit Asien um 4,4 %.

Quelle: Statistisches Bundesamt (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte signal in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige