Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft Ramelow: Beide Seiten haben in Bahn-Schlichtung gewonnen

Ramelow: Beide Seiten haben in Bahn-Schlichtung gewonnen

Archivmeldung vom 02.07.2015

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 02.07.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bodo Ramelow (2013)
Bodo Ramelow (2013)

Foto: DiG / TRIALON
Lizenz: CC BY 3.0
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Für Thüringens Ministerpräsidenten Bodo Ramelow gibt es nach der Schlichtung im Tarifkonflikt zwischen Deutscher Bahn und der Lokführergewerkschaft GDL keine Verlierer: "Es hat die Bahn gewonnen und es haben die Mitarbeiter der Bahn gewonnen", sagte der Linken-Politiker, der für die GDL geschlichtet hatte, im Interview mit "MDRInfo".

Jetzt müssten beide Seiten "an einem Strang ziehen". "Ich bin sehr zufrieden, dass es gelungen ist, einen unglaublich alten und sehr komplizierten Konflikt jetzt positiv aufzulösen", sagte Ramelow.

Die Bahn und die GDL hatten sich zuvor nach einem gut einjährigen Tarifkonflikt in der Schlichtung unter Ramelow Matthias Platzeck (SPD) auf einen neuen Tarifvertrag verständigt. Die Einigung sieht unter anderem eine Reduzierung der Wochenarbeitszeit auf 38 Stunden ab dem Jahr 2018 sowie ein Lohnplus von 3,5 Prozent, mindestens jedoch 80 Euro, pro Monat ab dem 1. Juli 2015 vor. Der neue Tarifvertrag gilt neben den Lokführern auch für Lokrangierführer sowie für das gesamte Zugpersonal, also auch für die Zugbegleiter.

"Alles ist unterschrieben und abgeschlossen", so Platzeck. Laut der Einigung erhalten die GDL-Mitglieder bei der DB ab dem 1. Mai 2016 eine weitere Lohnerhöhung in Höhe von 1,6 Prozent, mindestens jedoch 40 Euro.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte nutte in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige