Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft Wolf Schumacher wird neuer Aufsichtsratschef der BayernLB

Wolf Schumacher wird neuer Aufsichtsratschef der BayernLB

Archivmeldung vom 22.02.2018

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 22.02.2018 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Bild: bayernlb.de
Bild: bayernlb.de

Wolf Schumacher, ehemaliger Vorstandschef des Wiesbadener Immobilienfinanzierers Aareal Bank, wird neuer Aufsichtsratschef der BayernLB. Eine Sprecherin von Bayerns Finanzminister Markus Söder bestätigte am Donnerstag entsprechende Informationen der "Süddeutschen Zeitung" (Freitagsausgabe). Söder und Sparkassenpräsident Ulrich Netzer hätten sich bereits auf Schumacher geeinigt. Dieser folgt auf Gerd Häusler, der nach Ablauf seines Mandats im April 2018 nicht mehr zur Verfügung steht.

Nach insgesamt fast neun Jahren in verschiedenen Funktionen der Bank will sich Häusler anderen Aufgaben widmen. Mit Schumacher wird ein erfahrener Banker Chefkontrolleur der BayernLB, einer der wichtigsten Beteiligungen des Freistaates und der regionalen Sparkassen. Der Aufsichtsratschefposten bleibt damit weiterhin unpolitisch besetzt. Während Landesbanken zu früheren Zeiten oft von den jeweiligen Finanzministern kontrolliert wurden, gilt dies spätestens seit der Finanzkrise nicht mehr als opportun. Die Aareal Bank hat der 1958 in Freiburg im Breisgau geborene Schumacher nach landläufiger Meinung erfolgreich durch die Finanzkrise geführt. Im Herbst 2015 legte der promovierte Jurist sein Amt in Wiesbaden nieder.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte quer in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige