Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft Medien- und Automobilbranche bei Studenten am beliebtesten

Medien- und Automobilbranche bei Studenten am beliebtesten

Archivmeldung vom 02.07.2015

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 02.07.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: "obs/STUDITEMPS/Maastricht University"
Bild: "obs/STUDITEMPS/Maastricht University"

29 Prozent aller Studenten wünschen sich nach ihrem Uni-Abschluss einen Berufseinstieg im Verlags- und Medienbereich oder in der Automobilbranche. Das ist das Ergebnis der 6. Befragung zur Studienreihe "Fachkraft 2020" durch die STUDITEMPS GmbH und das Department of Labour Economics der Maastricht University.

Konkret geben 17,1 Prozent der rund 20.000 befragten Studenten als bevorzugte Branche den Medienbereich und das Verlagswesen an, gefolgt von der Automobilindustrie (11,9 %) und den Sparten Unternehmensberatung (7,4 %), Pharma/Biotechnologie (6,4 %) sowie IT/Soft- und Hardware mit 5,4 Prozent.

Demgegenüber zeigt nur ein Prozent der Befragten ein konkretes Interesse daran, nach dem Studium im Versicherungswesen zu arbeiten und der Telekommunikationsbereich belegt mit lediglich 0,7 Prozent den letzten Platz im Ranking der studentischen Wunschbranchen.

Sehr unterschiedlich ist das von den Studenten erwartete Jahresbruttogehalt bei einem Berufseinstieg in den beiden beliebtesten Branchen: Liegt es im Medienbereich bei rund 32.700 Euro, so sind es über 45.000 Euro in der Automobilindustrie. Auch die erwartete Wahrscheinlichkeit, nicht direkt nach Studienabschluss einen Job zu finden, unterscheidet sich: Nur 24 Prozent derjenigen, die in der Automobilbranche arbeiten wollen, gehen von Anfangsschwierigkeiten bei der Jobsuche aus.

Im Medien- und Verlagsbereich rechnen dagegen 44 Prozent der Studenten damit, nicht direkt nach Studienabschluss einen Job zu finden.

"Das überragende studentische Interesse an Medienberufen und der Automobilbranche kam für uns weit weniger überraschend als die relative Abgeschlagenheit des Versicherungswesens und der Telekommunikationsbranche. Hier gilt es, frühzeitig etwaige Berührungsängste oder Vorurteile bei Studenten abzubauen und Topleute zu entdecken und zu binden. Zeitarbeit-Jobangebote für Studenten können hier als Einstieg dienen und eine wichtige strategische Rolle spielen", so Benjamin Roos, Gründer und Geschäftsführer von STUDITEMPS.

Ausführliche Studienergebnisse sowie das komplette Ranking der beliebtesten Branchen bei Studenten sind online abrufbar unter: http://studitemps.de/magazin/studentische-berufsplanung/

Quelle: STUDITEMPS (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte fond in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige