Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft Städtetag: Gutes Zeichen für Neustart der Tarifverhandlungen

Städtetag: Gutes Zeichen für Neustart der Tarifverhandlungen

Archivmeldung vom 24.06.2015

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 24.06.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Dr. Stephan Articus Bild: staedtetag.de
Dr. Stephan Articus Bild: staedtetag.de

Der Deutsche Städtetag hat sich zuversichtlich geäußert, dass die Streiks in den Kitas nicht fortgesetzt werden. "Das einvernehmliche Schlichtungsergebnis ist ein gutes Zeichen für die Tarifverhandlungen, die an diesem Mittwoch wieder aufgenommen werden", sagte Hauptgeschäftsführer Stephan Articus in einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Arbeitgeber und Gewerkschaften könnten nun nach dem Schlichterspruch im Streit um die Bezahlung von Erzieherinnen und Erziehern eine Einigung erreichen, meinte Articus. Allerdings müsse mit erheblichen finanziellen Belastungen für die kommunalen Haushalte gerechnet werden, die finanzschwache Kommunen besonders träfen.

"Die Städte haben immer deutlich gemacht, dass gewisse Gehaltssteigerungen wegen gestiegener Anforderungen an bestimmte Gruppen von Erzieherinnen und Erziehern sinnvoll sind", sagte Articus. Immerhin komme es bei Umsetzung des Schlichtungsergebnisses auf keinen Fall zu Mehrbelastungen von rund zehn Prozent, die durch die Gewerkschaftsforderungen entstanden wären. In der größten Gruppe der Erzieherinnen und Erzieher führe der Schlichterspruch zu einer Steigerung von etwas mehr als drei Prozent.

Quelle: Neue Osnabrücker Zeitung (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte eifrig in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige