Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft Raue: Kraftvoller CeBIT-Auftakt sorgt für positive Stimmung

Raue: Kraftvoller CeBIT-Auftakt sorgt für positive Stimmung

Archivmeldung vom 05.03.2009

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 05.03.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: obs/Deutsche Messe AG Hannover
Bild: obs/Deutsche Messe AG Hannover

Kraftvoller Start, positive Stimmung, gutes Geschäft: Mit einem Auftakt nach Maß hat die CeBIT 2009 ihre einmalige Bedeutung für die internationale ITK-Industrie eindrucksvoll untermauert.

"Mit diesem Start sind wir vollauf zufrieden", sagte Ernst Raue, Vorstandsmitglied der Deutschen Messe AG, am Donnerstag in Hannover. "Bereits bei der Eröffnung ist der Funke übergesprungen."

Die Stimmung der ersten Tage ist bei Ausstellern und Besuchern positiv. "Die Unternehmen setzen angesichts der Rezession große Hoffnung in die CeBIT 2009. Sie sind nach Hannover gekommen, um Geschäfte zu machen - bereits in den ersten Tagen hat das hervorragend geklappt. Auch mit der Zahl der Besucher sind wir sehr zufrieden, allerdings kann angesichts der Wirtschaftskrise niemand Rekordwerte erwarten", betonte Raue.

Die Eröffnung mit ihren prominenten Rednern habe wie ein Ruck gewirkt. Mit großer Entschlossenheit machten sich die 4 300 Aussteller aus 69 Ländern an die Arbeit auf dem Messegelände. Raue dankte besonders dem Kalifornischen Gouverneur Arnold Schwarzenegger für seinen Besuch in Hannover und seine große Unterstützung. "Arnold Schwarzenegger hat mit seinem Optimismus und seiner Willensstärke viele inspiriert", sagte Raue.

An den ersten CeBIT-Tagen habe die Veranstaltung ihr Profil als Business-Messe weiter geschärft. "Das Konzept mit klarem Fokus auf Lösungen und Anwendungen hat sich voll etabliert. Die Unternehmen schicken noch intensiver die Entscheidungsträger ihrer IT-Abteilungen nach Hannover", sagte Raue. Als Beispiel fügte er das "CIO Colloquium" an, in dem die IT-Verantwortlichen der größten Unternehmen der deutschen Wirtschaft organisiert sind. "Das CIO Colloquium ist in diesem Jahr erstmals auf der CeBIT, um auf höchstem Niveau Geschäfte zu machen." In den nächsten Tagen werde es weiter darum gehen, auf der CeBIT die Chancen zu nutzen, um sich aus der Umklammerung der Krise zu befreien.

Am Donnerstag und Freitag (5. und 6. März) können sich Experten aus dem Gesundheitswesen beim TeleHealth-Fachkongress einen Überblick über die Zukunft des IT-Einsatzes in der Medizin verschaffen.

Am Freitag, 6. März, kann sich der Mittelstand beim Zukunftstag Handwerk informieren, wie kleine und mittlere Unternehmen ihre Wettbewerbsfähigkeit sichern und verbessern können. Bei den CeBIT Global Conferences mit namhaften Rednern steht die Netzgesellschaft im Fokus. Zudem werden rund 300 Teilnehmer zur pre:publica erwartet - einer der größten deutschen Bloggerveranstaltungen, die erstmals auf der CeBIT veranstaltet wird.

Am Wochenende (7. und 8. März) können sich die Besucher bei der neuen Sonderschau "Bürger trifft Behörde" ein Bild machen, welche Möglichkeiten der modernen Kommunikation mit den Behörden es heute schon gibt.

Quelle: Deutsche Messe AG

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte sagend in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige