Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft Wohnungsbau verliert an Zuversicht: ifo-Klima sinkt wieder

Wohnungsbau verliert an Zuversicht: ifo-Klima sinkt wieder

Freigeschaltet am 19.09.2025 um 08:03 durch Sanjo Babić
Bauruine einer Villa, Abades, Teneriffa, Spanien / Spanische Banken haften gegenüber Immobilienkäufern für insolvente Bauträger / Bild: "obs/Spanish Legal Reclaims/© etfoto - fotolia.de"
Bauruine einer Villa, Abades, Teneriffa, Spanien / Spanische Banken haften gegenüber Immobilienkäufern für insolvente Bauträger / Bild: "obs/Spanish Legal Reclaims/© etfoto - fotolia.de"

Die Stimmung im deutschen Wohnungsbau hat sich im August eingetrübt, meldet das ifo Institut. Über die erneute Verschlechterung berichtete auch Reuters.

Laut aktueller Umfrage des ifo Instituts ist der Geschäftsklimaindex im Wohnungsbau im August gesunken. Unternehmen beurteilten sowohl ihre aktuelle Lage als auch die Erwartungen pessimistischer, nachdem es zuvor leichte Erholungszeichen gegeben hatte. Gründe sind den Befragungen zufolge die anhaltend schwache Auftragslage, gestiegene Finanzierungskosten und hohe Baupreise. Die ifo-Forscher sprechen von einer Pause des vorsichtigen Stimmungsauftriebs der vergangenen Monate.

Reuters verweist in seiner Meldung auf die fortgesetzte Zurückhaltung privater Bauherren und kommunaler Auftraggeber sowie auf die unsicheren Förder- und Rahmenbedingungen. In Teilmärkten bleibt der Preisdruck bei Materialien zwar geringer als im Vorjahr, doch die Finanzierungslast und die gestiegene Regulierung bremsen nach Einschätzung vieler Betriebe weiterhin. Im Ergebnis rechnen zahlreiche Firmen kurzfristig nicht mit einer spürbaren Belebung des Neubaumarkts.

Quelle: ExtremNews


Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte weite in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige