Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft Fachleute erwarten Konsum-Flaute

Fachleute erwarten Konsum-Flaute

Archivmeldung vom 16.12.2008

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 16.12.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Oliver Randak

Die Wirtschaftkrise kommt 2009 bei den Verbrauchern an. Für Einkäufe bleibt ihnen im Schnitt kaum mehr Geld als im laufenden Jahr. Im Gegenteil: Bei genauer Betrachtung wird es vielen sogar deutlich schlechter gehen, fürchtet die GfK.

Die Kaufkraft der Deutschen stagniert im kommenden Jahr. Verbraucher können 2009 pro Kopf durchschnittlich 18.946 Euro für Lebensunterhalt und Konsum ausgeben, wie die Tageszeitung "Die Welt" unter Berufung auf eine Studie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) berichtet. Das sind demnach 210 Euro pro Person mehr als 2008 und entspricht einer Steigerung von rund 1,1 Prozent. Die voraussichtliche Inflationsquote liegt bei rund einem Prozent. Damit würde der Anstieg des privaten Wohlstands durch die prognostizierte Teuerung praktisch ausgeglichen.

Für das laufende Jahr hatte die GfK noch ein Kaufkraftwachstum von 3,8 Prozent festgestellt. Das Plus liegt damit spürbar über der Inflationsquote. "Ob die einzelnen Menschen 2009 unterm Strich mehr oder weniger haben werden, hängt davon ab, ob sie individuell an den wachsenden Nettolöhnen in einigen Branchen profitieren oder beispielsweise durch Zeitarbeit gar Stellenverlust in anderen Branchen reale Einbußen hinnehmen müssen", sagt Simone Baecker-Neuchl, Projektleiterin der GfK-Studie der Zeitung.

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte klagt in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige