Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft Die Deutschen lieben ihr Bier

Die Deutschen lieben ihr Bier

Archivmeldung vom 08.03.2016

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 08.03.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Sudpfannen in einer Brauerei
Sudpfannen in einer Brauerei

Foto: User:Trexer
Lizenz: GFDL
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Bier ist für die Deutschen offenbar nach wie vor das beliebteste alkoholische Getränk. Wie die "Saarbrücker Zeitung" berichtet, war das Jahr 2015 für die Brauer erneut ein Rekordjahr. So stieg die Zahl der Biermarken auf über 5500 an, auch gab es mit 1388 Brauereien so viele wie noch nie. Die Zeitung beruft sich auf aktuelle Zahlen des Deutschen Brauer-Bundes.

Demnach führt Bayern mit 626 betriebenen Brauereien den Ländervergleich an. Mit Abstand folgen Baden-Württemberg mit 190 Braustätten und Nordrhein-Westfalen mit 125. Der Hauptgeschäftsführer des Brauer-Bundes, Holger Eichele, sagte der Zeitung: "Die deutsche Brauereilandschaft wird immer vielfältiger." Nie zuvor hätten die Verbraucher bei den Bieren "eine so große Auswahl wie heute".

Bei den Sorten steht Pils mit über 50 Prozent Marktanteil nach wie vor auf Platz eins, gefolgt von Export- und Weizenbier. Was den Pro-Kopf-Verbrauch angeht, haben die Bundesbürger im vergangenen Jahr Konstanz bewiesen. Genehmigte sich statistisch gesehen 2014 jeder Deutsche 106,9 Liter Bier, "so schätzen wir, dass es auch in 2015 rund 107 Liter waren", sagte Eichele.

Quelle: Saarbrücker Zeitung (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte immer in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige