Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft Hohe Nachfrage bei KfW-Hilfskrediten

Hohe Nachfrage bei KfW-Hilfskrediten

Archivmeldung vom 26.06.2020

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 26.06.2020 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Bild: Gerd Altmann/all-silhouettes.com  / pixelio.de
Bild: Gerd Altmann/all-silhouettes.com / pixelio.de

Die staatseigene Bank KfW hat im Rahmen des vor gut zwei Monaten von der Bundesregierung aufgelegten Förderprogramms bislang fast 10.000 Unternehmen Kredite zugesagt.

Es gibt grünes Licht für 9.465 Schnellkredite für Firmen in Höhe von insgesamt 3,17 Milliarden Euro: Im Durchschnitt erhielten die Antragsteller Schnellkredite in Höhe von 331.943 Euro, berichtet der Focus unter Berufung auf die Antwort des Bundeswirtschaftsministeriums auf eine Anfrage der Grünen-Bundestagsabgeordneten Danyal Bayaz. Die meisten Anträge kamen demnach aus dem verarbeitenden Gewerbe (1.864 Anträge), dem Gastgewerbe (1.641) und dem Handel (1.622).

Nur wenige Anträge stellten Firmen aus dem Bergbau und der Energie- und Wasserversorgung. Sie beantragten zusammen nur 14 Schnellkredite mit einem Volumen von 5,4 Millionen Euro. Bislang sei kein Antrag von Firmen auf einen KfW-Schnellkredit abgelehnt worden, berichtet das Magazin. Bayaz warnt in diesem Zusammenhang vor Missbrauch. "Es muss gewährleistet werden, dass diese Hilfen in die richtigen Hände gegeben werden. Banken verdienen an den Hilfskrediten ordentlich mit", sagte sie dem Focus. Jetzt müsse es darum gehen, auch die bisherigen Kreditvergabe und eine angemessene Antragsprüfung der Hausbanken zu überprüfen.

Quelle: dts Nachrichtenagentur


Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte fragt in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige