Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft VDA-Präsident Wissmann erwartet Schub bei Elektroautos

VDA-Präsident Wissmann erwartet Schub bei Elektroautos

Archivmeldung vom 21.05.2014

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 21.05.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
heutiges Elektroauto beim Aufladen
heutiges Elektroauto beim Aufladen

Foto: Mueller felix
Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Die deutsche Automobilindustrie rechnet in diesem Jahr mit einem Verkaufsschub bei Elektroautos. "Aller Voraussicht nach werden wir in diesem Jahr bei Elektroautos erstmals mehr als 10 000 Neuzulassungen in Deutschland haben", sagte Matthias Wissmann, Präsident des Verbands der Automobilindustrie (VDA) im Interview mit der Stuttgarter Zeitung. Im vergangenen Jahr wurden rund 6000 Wagen verkauft.

Wissmann verlangte von der Bundesregierung eine stärkere Förderung von Elektroautos. Da der deutsche Markt stark von Firmenwagen abhängig sei, solle die Politik über eine Verbesserung der Abschreibungsbedingungen für Elektroautos nachdenken. Günstigere Abschreibungsbedingungen seien ein Anreiz für Unternehmen, sich Elektroautos für den Fuhrpark anzuschaffen. Solch eine Steuerförderung könne auf wenige Jahre begrenzt sein und sei für den Finanzminister mittelfristig nicht mit Steuerausfällen verbunden, sagte Wissmann.

Unzufrieden zeigte sich der Verbandschef mit der Umsetzung der verkehrsrechtlichen Regeln wie der Benutzung der Busspuren. "Jetzt müssen die regulatorischen Maßnahmen schnell umgesetzt werden", sagte Wissmann. In diesem Punkt sei der Fortschritt mühsam. Wenn der Staat kaum finanzielle Anreize für den Kauf von Elektroautos schaffe, solle er wenigstens für verkehrsrechtliche Sonderregelungen sorgen.

Quelle: Stuttgarter Zeitung (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte weinte in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige