Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft Der Direktvertrieb als finanzieller Booster in der Krise

Der Direktvertrieb als finanzieller Booster in der Krise

Archivmeldung vom 02.09.2021

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 02.09.2021 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Handelsvertreter, Direktvertrieb, Verkäufer, Händler (Symbolbild)
Handelsvertreter, Direktvertrieb, Verkäufer, Händler (Symbolbild)

Bild: Siegfried Fries / pixelio.de

Die kürzlich vom Bundesverband Direktvertrieb Deutschland (BDD) in Zusammenarbeit mit der Universität Mannheim veröffentlichten Ergebnisse der Marktstudie zur Situation der Direktvertriebsbranche in Deutschland zeigen, dass fast die Hälfte der Direktvertriebsunternehmen (46 Prozent) in 2020 die gesamtwirtschaftliche Lage, und damit die Corona-Krise sowie Arbeitsplatzverlust und reduzierte Arbeitszeiten, als wichtigen Grund für den Einstieg in den Direktvertrieb nennen.

Die Corona-Krise hat viele Branchen schwer getroffen, manche drohen sogar wegzubrechen. Der Direktvertrieb hingegen konnte im Jahr 2020 ein Umsatzwachstum verzeichnen und Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern, die pandemiebedingt durch Kurzarbeit oder Kündigungen in eine finanzielle Schieflage geraten waren, einen schnellen und unkomplizierten Ausgleich bieten. "Im Direktvertrieb stehen die Menschen, die für unsere Branche tätig sind, sowie ihre jeweiligen Kundinnen und Kunden, im Mittelpunkt.

Hier zählt vor allem die Persönlichkeit, der Wille und die Motivation", so Jochen Acker, Vorstandsvorsitzender des BDD. "Geschlecht, soziale und ethnische Herkunft, Bildungsschichten - das alles ist für den Erfolg im Direktvertrieb kein Entscheidungskriterium. Das macht diese Vertriebsart als Zusatzverdienst für fast jede und jeden interessant und attraktiv", ergänzt Prof. Dr. Florian Kraus, Leiter der Studie. Acker zeigt sich mit den Ergebnissen der Studie zufrieden: "Natürlich sind wir froh darüber, dass der Direktvertrieb gut durch die Krise gekommen ist und wenn der Nebeneffekt der ist, dass wir Menschen eine Job-Perspektive geben können, freut uns das ganz besonders."

Quelle: Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e. V. (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte plakat in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige