Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft Tesla-Gigafactory soll im Großraum Berlin-Brandenburg entstehen

Tesla-Gigafactory soll im Großraum Berlin-Brandenburg entstehen

Archivmeldung vom 13.11.2019

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 13.11.2019 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Das T im Logo von Tesla soll einen Sektor des Querschnitts eines Elektromotors darstellen
Das T im Logo von Tesla soll einen Sektor des Querschnitts eines Elektromotors darstellen

Foto: FlickreviewR
Lizenz: CC BY 2.0
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Der Elektroauto- und Batteriehersteller Tesla plant den Bau einer neuen Fabrik in der Nähe von Berlin. Neben den für Elektroautos benötigten Batterien soll dort auch das Tesla Model Y und Model 3 produziert werden. Berichten zufolge ist geplant, die Fabrik im brandenburgischen Grünheide, südöstlich von Berlin zu bauen.

Sollte es zu keinen Verzögerungen kommen, könnte Tesla die sogenannte Gigafactory Ende 2021 in Betrieb nehmen und bis zu 10.000 neue Arbeitsplätze schaffen. "Wir sind seit rund drei Jahren mit Tesla im Gespräch. Die Entscheidung von Tesla spricht für die Attraktivität des Investitions- und Technologiestandorts Deutschland. Die zentrale Lage ermöglicht zudem eine schnelle Expansion in weitere EU-Märkte", sagt Dr. Robert Hermann, Geschäftsführer von Germany Trade & Invest (GTAI).

"Die Zukunft der Mobilität entsteht in Deutschland. Tesla unterstreicht mit seiner strategischen Entscheidung die führende Position Deutschlands als Forschungs- und Produktionsstandort der Automobilindustrie. Dies gilt sowohl für das Premium- als auch das Volumensegment. Hier kann man Autos nicht nur entwickeln, sondern auch bauen lassen", sagt Stefan Di Bitonto von Germany Trade & Invest. In seiner Funktion als Automobilindustrie-Experte berät Di Bitonto ausländische Unternehmen bei der Ansiedlung in Deutschland. "Rund 40 Prozent aller Premiumautos weltweit werden in Deutschland hergestellt. Die neuesten Innovationen werden in der Regel zunächst im Premiumsegment erforscht und angewandt bevor sie dann im Massenmarkt zum Einsatz kommen."

Neben einer Produktionsstätte plant Tesla auch den Bau eines Design- und Entwicklungszentrums in Berlin. Bei zukunftsweisenden Innovationen gehört die deutsche Automobilindustrie zur Weltspitze. Deutsche Hersteller und Zulieferer können ein Drittel aller weltweiten Patente im Automobilsektor für sich verbuchen. Mit 25,7 Milliarden Euro entfielen 2018 rund 37 Prozent aller Forschungs- und Entwicklungsausgaben auf die deutsche Automobilindustrie.

Quelle: Germany Trade & Invest (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte spund in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige