Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft Grosskraftwerk Mannheim droht früheres Aus

Grosskraftwerk Mannheim droht früheres Aus

Archivmeldung vom 30.01.2020

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 30.01.2020 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Kraftwerk in Mannheim
Kraftwerk in Mannheim

Foto: Yerutskow
Lizenz: GFDL
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Deutschlands größtes Steinkohlekraftwerk, das Grosskraftwerk Mannheim (GKM), muss wegen des am Mittwoch vom Bundeskabinett verabschiedeten Kohleausstiegsgesetzes voraussichtlich deutlich früher vom Netz. Der Anlage drohe spätestens im Jahr 2033 die Stilllegung, teilte das Unternehmen dem "Mannheimer Morgen" mit.

Der im Vergleich zu früheren Prognosen wesentlich frühere Abschalttermin für das Kraftwerk resultiere aus den im Gesetz verankerten Vorgaben. So seien sowohl Einsparziele für das klimaschädliche Treibhausgas CO2 definiert, als auch der zeitliche Fahrplan für das Abschalten der Braunkohlekraftwerke, hieß es.

Daraus ergebe sich der Umstand, dass selbst "die modernsten deutschen Steinkohle-Anlagen bis spätestens 2033 stillgelegt werden" sollen. Beim GKM will man sich damit jedoch nicht abfinden: "Dies bedarf dringend einer Korrektur", hieß es weiter. "Wir fordern deshalb bilaterale Verhandlungen über Entschädigungen und die Aufhebung der Benachteiligung der für die sichere Strom- und Wärmeversorgung unverzichtbaren Steinkohlekraftwerke, insbesondere in Süddeutschland", teilte das Unternehmen dem "Mannheimer Morgen" mit.

Quelle: dts Nachrichtenagentur


Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte peter in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige