Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft Rekord bei Jobangeboten für Journalisten

Rekord bei Jobangeboten für Journalisten

Archivmeldung vom 07.09.2007

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 07.09.2007 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Positive Rekordzahlen am Arbeitsmarkt für Journalisten: 140 veröffentlichte Jobangebote für Journalisten und PR-Leute registrierte das Journalisten-Portal Newsroom.de alleine in dieser Woche. "In den zurückliegenden zwölf Monaten wurden wöchentlich durchschnittlich 100 neue offene Jobs ausgeschrieben und diese Entwicklung scheint weiter anzuhalten", sagt Newsroom-Projektleiter Thomas Hofbauer, der den Arbeitsmarkt seit nunmehr zehn Jahren beobachtet.

Selbst in den traditionell schwachen Sommermonaten Juli und August gab es 2007 keinen Einbruch.

Auffallend ist auch die Qualität der Angebote. Dominierten in der Vergangenheit vorwiegend schlecht bezahlte Praktika, so sind diese heute weitgehend bedeutungslos. "Mit 46 journalistischen Angeboten und 44 offenen PR-Stellen halten sich in dieser Woche Journalismus und PR nahezu die Waage - ein Trend, der schon länger zu beobachten ist", sagt Hofbauer. Aktuell sind in Newsroom.de 515 Jobangebote zugänglich.

Nach wie vor hoch ist das Interesse an neuen Jobs. 28.201 Journalisten und PR-Leute haben sich bei Newsroom.de registriert, um über aktuelle Angebote informiert zu werden. Einmal in der Woche gibt es eine Gesamtübersicht des Arbeitsmarktes. Innerhalb von einer Stunde werden Journalisten und PR-Leute per Mail über Jobs informiert, die direkt bei Newsroom publiziert werden.

Newsroom.de wird im Salzburger Medienfachverlag Oberauer verantwortet, der im gesamten deutschen Sprachraum die großen unabhängigen Branchenmagazine herausgibt, darunter das MediumMagazin, den Wirtschaftsjournalist, den "Schweizer Journalist" und den "Österreichischen Journalist".

Quelle: Pressemitteilung Medienfachverlag Oberauer


Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte knilch in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige