Bundesjustizministerin will Hilfe für von Insolvenz bedrohten Unternehmen verbessern
Archivmeldung vom 07.07.2010
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 07.07.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittBundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP) will von der Insolvenz bedrohten Unternehmen mit einem verbesserten Sanierungsverfahren helfen.
Die FDP-Politikerin hat einen Gesetzentwurf vorgelegt, der dem "Handelsblatt" vorliegt. Die Bundesjustizministerin will demnach von der Insolvenz bedrohten Unternehmen mit einem verbesserten Sanierungsverfahren helfen, leichter aus der Misere wieder herauszukommen. Die Stigmatisierung einer Insolvenz soll der Vergangenheit angehören. Leutheusser-Schnarrenberger will, wie sie auch jüngst in ihrer Rede auf dem "Deutschen Insolvenzrechtstag" betonte, durch das Reformvorhaben eine "Kultur der zweiten Chance" schaffen. "Dadurch wollen wir die Rettungschancen für Unternehmen erhöhen", sagte die Ministerin.
Quelle: dts Nachrichtenagentur