Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft Sachsen-Anhalt als einziges Ost-Bundesland unter Vorkrisenniveau von 2008

Sachsen-Anhalt als einziges Ost-Bundesland unter Vorkrisenniveau von 2008

Archivmeldung vom 04.04.2013

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 04.04.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Wappen von Sachsen-Anhalt
Wappen von Sachsen-Anhalt

Die wirtschaftliche Entwicklung Sachsen-Anhalts ist in den vergangenen Jahren offenbar schlechter als im Rest Ostdeutschlands verlaufen. "Sachsen-Anhalt hat als einziges neues Bundesland noch nicht das Niveau von vor der Finanz- und Wirtschaftskrise erreicht", sagte Konjunkturexperte Udo Ludwig vom Institut für Wirtschaftsforschung Halle (IWH) der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung. Nach Angaben des IWH lag das Bruttoinlandsprodukt (BIP) 2012 noch 1,2 Prozent unter dem von 2008. Die neuen Länder insgesamt verzeichneten dagegen ein Plus von 1,3 Prozent.

Nach Worten von Ludwig drückt vor allem die Industrie die Gesamtwirtschaft in Sachsen-Anhalt ins Minus. Zwar seien Chemie, Maschinenbau & Co. zuletzt wieder deutlich gewachsen. Insgesamt würden sie in Sachsen-Anhalt aber noch um 12,5 Prozent unter dem Niveau von 2008 liegen. Auch in Deutschland insgesamt lag die Industrie im Jahr 2012 trotz Exporterfolgen unter dem Wirtschaftsniveau von 2008.

Quelle: Mitteldeutsche Zeitung (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte modem in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige