Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft Deutscher Industrie-und Handelskammertag: Jedes dritte Unternehmen macht IT-Angebote

Deutscher Industrie-und Handelskammertag: Jedes dritte Unternehmen macht IT-Angebote

Archivmeldung vom 16.11.2016

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 16.11.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Das Logo des DIHK
Das Logo des DIHK

Lizenz: Logo
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Nach einer Umfrage des Deutschen Industrie-und Handelskammertags (DIHK) rechnet mehr als die Hälfte der Betriebe in Deutschland infolge der Digitalisierung der Arbeitswelt mit steigenden Qualifikationsanforderungen an die Mitarbeiter. "Jedes dritte Unternehmen macht seinen Mitarbeitern bereits entsprechende Angebote", sagte Vize-Hauptgeschäftsführer Achim Dercks der "Neuen Osnabrücker Zeitung" mit Blick auf den nationalen IT-Gipfel der Bundesregierung.

Vor allem in der Industrie erwarteten laut Umfrage 62 Prozent der Unternehmen zusätzliche Herausforderungen. Die Betriebe hätten frühzeitig reagiert und neue Berufe entwickelt, beispielsweise den des Produktionstechnologen beziehungsweise der Produktionstechnologin. Außerdem starte 2018 die Ausbildung für E-Commerce-Kaufleute, sagte Dercks.

Auch viele andere Ausbildungsberufe seien bereits so angelegt, dass sie Anforderungen von Arbeit 4.0, wie vernetztes Arbeiten oder fachübergreifende Projekte, berücksichtigten. "Aber auch für Mitarbeiter, die schon längere Zeit im Betrieb sind, hat die Weiterentwicklung ihrer digitalen Kompetenzen einen hohen Stellenwert", erklärte er. Am 10. Nationalen IT-Gipfel der Bundesregierung in Saarbrücken, der am Mittwoch begann und zwei Tage dauert, nimmt an diesem Donnerstag auch Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) teil.

Quelle: Neue Osnabrücker Zeitung (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte deckt in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige