Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft Krupp-Stiftungs-Vorsitzende: Keine Thyssenkrupp-Zerschlagung

Krupp-Stiftungs-Vorsitzende: Keine Thyssenkrupp-Zerschlagung

Archivmeldung vom 27.07.2018

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 27.07.2018 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Ursula Gather (2007), Archivbild
Ursula Gather (2007), Archivbild

Foto: Urheber
Lizenz: CC BY-SA 2.0 de
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Die Vorsitzende der Krupp-Stiftung Ursula Gather spricht sich entschieden gegen eine Zerschlagung des Industriekonzerns Thyssenkrupp aus. "Eine Zerschlagung des Unternehmens wird es mit mir nicht geben", sagte Gather dem "Spiegel". "Sichere Arbeitsplätze" und die "Prinzipien der sozialen Marktwirtschaft" hätten Vorrang. Gather, die mit der Stiftung rund 21 Prozent an dem Traditionskonzern hält, war nach den überraschenden Rücktritten von Thyssenkrupp-Chef Heinrich Hiesinger und Aufsichtsratschef Ulrich Lehner in den Verdacht geraten, den auf einen Zusammenhalt des Unternehmens ausgerichteten Kurs Hiesingers nicht unterstützt zu haben.

Kritiker warfen ihr vor, insgeheim mit den Plänen des zweiten Thyssenkrupp-Großaktionärs Cevian symphatisiert zu haben. Der schwedische Investor fordert bereits seit Monaten eine Zerschlagung von Thyssenkrupp. Nachdem Hiesinger und auch Lehner ihre Rücktritte mehr oder weniger offen mit mangelnder Unterstützung durch die Krupp-Stiftung begründet hatten, schrieben aufgebrachte Arbeitnehmer einen Brandbrief an Gather und warfen ihr Versagen vor. Gather sagt, sie könne nicht verstehen, dass sie an dem Führungschaos schuld sein solle. Die Vorwürfe, die gegen die Krupp-Stiftung und sie erhoben würden, seien "unberechtigt und schmerzhaft".

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte karde in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige