Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft Zimmermann: Schlecker: Regierung muss Staatshilfen prüfen und konkrete Bedingungen formulieren

Zimmermann: Schlecker: Regierung muss Staatshilfen prüfen und konkrete Bedingungen formulieren

Archivmeldung vom 23.02.2012

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 23.02.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Manuel Schmidt
Logo der Drogeriekette Anton Schlecker
Logo der Drogeriekette Anton Schlecker

"Die Forderung des Schlecker-Betriebsrates nach Staatshilfen zum Erhalt der Filialen ist berechtigt. Jedwede Hilfen sind jedoch an die Bedingungen zu knüpfen, dass die Beschäftigten über den weiteren Weg des Unternehmens tatsächlich mitbestimmen können und Arbeitsplätze und Filialen in der Fläche erhalten bleiben", erklärt Sabine Zimmermann zur Forderung des Schlecker-Gesamtbetriebsrates nach Staatshilfen zum Erhalt der Filialen in Dörfern und Kleinstädten.

Die arbeitsmarktpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE weiter: "Das könnte ein wichtiger Beitrag sein, eine wohnortnahe Versorgung mit Gütern des täglichen Bedarfs sicher zu stellen, was in vielen dünner besiedelten ländlichen Regionen oft nicht mehr ausreichend der Fall ist. Die Bundesregierung muss daher die Möglichkeiten von Staatshilfen ernsthaft prüfen und sich mit den Ländern und Kommunen beraten.

Der Rückzug des Einzelhandels aus dem ländlichen Raum gepaart mit einer Einschränkung des öffentlichen Nahverkehrs hat bereits in den letzten Jahren dazu geführt, dass sich die Versorgungssituation vieler Menschen verschlechtert hat. Hinzukommen nachweisbare ökologische Belastungen durch viele einzelne Wege, die individuell mit dem Auto zurück gelegt werden."

Quelle: Die Linke. im Bundestag (pressrelations)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte retten in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige