Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft Millionen für alte Schächte im Süden Sachsen-Anhalts

Millionen für alte Schächte im Süden Sachsen-Anhalts

Archivmeldung vom 16.12.2017

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 16.12.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Mansfelder und Sangerhäuser Revier des Mansfeld Kombinates
Mansfelder und Sangerhäuser Revier des Mansfeld Kombinates

Foto: Wdwdbot
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Ein Vierteljahrhundert nach dem Ende des Kupferschieferbergbaus im südlichen Sachsen-Anhalt sind die Sanierungsarbeiten längst nicht beendet. Verbliebene offene Schächte sollen nach dem Willen der Landesregierung in den kommenden Jahren dauerhaft und sicher abgeschlossen werden. Dafür stehen laut Umweltministerium von 2018 bis 2021 rund acht Millionen Euro zur Verfügung. Das berichtet die in Halle erscheinende Mitteldeutsche Zeitung.

Seit 2001 flossen in die Sanierung der ehemaligen Reviere "Mansfelder Mulde" und Sangerhausen gut 20 Millionen Euro Aktuell sind in Mansfeld-Südharz noch zehn Bergleute im Einsatz, darunter vier Ingenieure. Das Team ist in Niederröblingen stationiert und gehört zur Lausitzer und Mitteldeutschen Bergbau-Verwaltungsgesellschaft (LMBV). Abgestimmt mit dem Landesamt für Geologie koordiniert es Vorhaben, um die Region vor bergbaulichen Spätschäden zu schützen. "Die Bergaufsicht dauert solange, bis von den bergbaulichen Anlagen keine Gefahren mehr ausgehen", sagte LMBV-Bereichsleiter Jörg Domnowski. In 800 Jahren Bergbau wurden im südlichen Sachsen-Anhalt 1 000 Abbaustätten für Kupferschiefer beurkundet. Der Fokus bei ihrer Sanierung lag von Anfang an auf den 67 Schächten, die nach 1945 in Betrieb waren.

Quelle: Mitteldeutsche Zeitung (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte passt in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige